Ane Brun veröffentlicht ihr Live-Album mit dem schwedischen Radio-Sinfonieorchester!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 1. August 2018
Ane Brun veröffentlicht ihr Live-Album mit dem schwedischen Radio-Sinfonieorchester!

Die norwegische Sängerin Ane Brun gibt Details für ihre neues, bereits am 10.08. erscheinenden Album bekannt. Dies nahm sie in Zusammenarbeit mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra und dem Dirigenten Hans Ek während einer Serie von drei ausverkauften Shows zwischen dem 16. und 18. März 2017  in Stockholm auf. “Live at Berwaldhallen” enthält 16 Tracks aus 15 Jahren Studioaufnahmen der Singer/Songwriterin und erscheint auf Bruns eigenem Label Balloon Ranger Recordings auf CD und in digitaler Form.

Bruns Vorliebe für Neuinterpretationen wurde im Laufe Ihrer gesamten Karriere immer wieder deutlich. Sei es durch Neuinterpretation ihrer eigenen Werke, oder von anderen Künstlern. Neben sieben Studioalben hat sie auch Alben mit Demos veröffentlicht, die den künstlerischen Prozess abbilden, der zu den endgültigen Studioaufnahmen führt. Sie hat zahlreiche Cover veröffentlicht, nicht zuletzt auf dem bemerkenswerten Album “Leave Me Breathless” von 2017, das 14 eindrucksvolle Neuinterpretationen von Songs so unterschiedlicher Künstler wie RadioheadForeigner und Bob Dylan bot. Darüber hinaus gab es da noch ihre Live-Alben, die ihr immer wieder Gelegenheit boten, ihre Arbeit in unzähligen Formen und frischen Zusammenhängen zu erleben.

“Live at Berwaldhallen” ist jedoch deutlich extravaganter als bisherige Konzertaufnahmen. „Ich liebe es, meine Songs zusammen mit anderen Musikern und Arrangeuren umzugestalten, neu zu arrangieren, zu erweitern, zu erforschen und zu revitalisieren„, sagt Brun, „aber das war eine sehr luxuriöse Art, dies zu tun!“. Das Album dokumentiert die Auftritte in der grandiosen Umgebung der 1.300 Besucher fassenden Berwardhallen (Berward Hall) in ihrer Wahlheimat Stockholm, wo sie von drei ihrer LieblingskollegInnen unterstützt wurde: Martin Hederos (Keyboards), Ola Hultgren (Schlagzeug, Percussion) und The Tiny’s Ellekari Larsson (Backing Vocals).

„Ich habe meine Musik schon einmal in Orchesterversionen auf der Bühne gespielt“, fährt Brun fort, „und es war immer ein ganz besonderes Erlebnis. Aber diese Show fühlte sich anders an, weil wir viel neues Material zur Auswahl hatten, einschließlich Songs mit einer stärkeren Dynamik als meine früheren Alben. So konnten wir eine sehr energiereiche Setlist zusammenstellen und das riesige Potential des Orchesters voll ausschöpfen. In den Jahren 2010 und 2011 war ich Teil von Peter Gabriel´s New Blood Orchestra Projekt und Album und war dabei, als seine Musik dafür umarrangiert wurde. Ich erinnere mich, dass ich damals dachte, dass ich eines Tages ein komplettes Album meiner eigenen Musik mit einem Orchester aufnehmen wollte. Und jetzt sind wir hier!“

Ane Brun Cover_Community Promotion

Die Zusammenstellung bestätigt einmal mehr Bruns überaus weiten musikalischen Horizont, welcher von den dramatischen osteuropäischen Akzenten von “Shape Of A Heart” bis hin zum verheerend leidenschaftlichen “The Light From One”, dem zarten “To Let Myself Go”, dem verspielten “One” und einem herzzerreißenden, sich immer weiter steigernden “Undertow” reicht. Das Album enthält auch Cover von Beyoncé (“Halo”), Björk (“Joga”), Ariel Ramírez und Félix Luna (“Alfonsina y el mar”) und Monteverdi (“Lamento Della Ninfa – Oh Love”), sowie ihre Interpretation von Shakespeares Sonett 138: “When My Love Swears She Is Full Of Truth”, ursprünglich für “The New Shakespeare Songbook”entstanden, einer Ehrung zum 400. Todestag des Dichters.

Brun selbst erinnert sich an die Aufführung: „Alles funktionierte und paste zusammen: der Raum, das Publikum, die Atmosphäre, ich und die Musiker und Hans Ek.“ Unter diesen Umständen ist es nicht verwunderlich, dass “Live at Berwaldhallen” so unvergesslich klingt.


Ane Brun:
Live at Berwaldhallen
Ballon Ranger Recordings / Rough Trade
VÖ: 10.08.2018
Website | Facebook