BLOODHYPE veröffentlichen mit „Delicate Creature“ ein weiteres Video aus ihrem mit Spannung erwarteten Debüt!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 18. Juni 2020
BLOODHYPE veröffentlichen mit „Delicate Creature“ ein weiteres Video aus ihrem mit Spannung erwarteten Debüt!

Die Geschichte lehrt uns: In Zeiten von Unsicherheit und Leid gibt es eine Sache, auf die man sich verlassen kann: Es entsteht außergewöhnliche Musik. Das Berliner Quartett BLOODHYPE ist – wie alle Musiker – mit einem zuvor unbekannten Szenario konfrontiert.

Nach zwei Sommern voller Festivals, Support-Tourneen und ihrer ersten ausverkauften eigenen Tour 2019 ist die Zukunft von Live-Musik 2020 komplett in der Schwebe – und BLOODHYPE versuchen die Zeit, in der sie nicht auf der Bühne stehen können, im Studio zu nutzen.

I told you I’m a believer
Told you I’d protect
You from it all

Nach dem schillernden, 80s-inspirierten „Violent Heart“ kommt nun der Uptempo-Song „Delicate Creature„. BLOODHYPEs Song zum Krisensommer, getränkt in bittersüße Melancholie und Sehnsucht. Das Gitarrenriff, scharf und kühl wie ein INXS Eisdolch, schneidet durch den Post-Punk-esquen, treibenden Bass und bereitet die Bühne für die großen Synthesizer-Arpeggios in den Refrains. Die Stimme des Frontmanns Elmar Weyland schwebt wehmütig über der neonfarbenen Szenerie, während er über eine Welt von toxischen Beziehungen, Highs und Parties singt – ein unmögliches Dreieck, aus dem er nicht entkommen kann.

I’ll save up my dread just like normal people do

Berlin hat über die Jahre schon so einige Krisen gesehen – Womöglich hatte das einen Einfluss auf die Künstler, die wir heute mit der Stadt assoziieren: David Bowie, U2, Depeche Mode, Brian Eno und neuerdings Chvrches. Alle haben in den Hansa Studios gearbeitet, wo BLOODHYPEDelicate Creature“ und das dazugehörige Video aufgenommen haben.

Das Video aus diesen „heiligen Hallen“ gibt es hier zu sehen:

 

 

 

 

In diesen Tagen vermissen wir die Berliner Nächte und ihre Inspiration”, sagt Gitarrist Erik. “Die zufälligen Begegnungen, die Gespräche mit Freunden und mit bisher Unbekannten”. Im Hansa Studio schimmert die Geschichte aus allen Geräten; die gleichen Mikrofone, Mischpulte und Räume, mit denen so viele legendäre Aufnahmen entstanden, fordern alles von den Künstlern – und BLOODHYPE nehmen die Herausforderung nur allzu gern an und lassen sich von der Nostalgie und Historie dieses Ortes beflügeln.

You are my delicate creature
My delicate creature
Die Krise hat BLOODHYPE zwar ihre Bühne genommen, aber sie hat sie auch ermutigt, eine neue musikalische Facette zu entdecken. Aus der Zeit in den Hansa Studios wird noch einiges zu erwarten sein!
Aufgrund der aktuellen Situation muss leider die für Herbst angesetzte Tour sowie das mit Spannung erwartete Debütalbum ins kommende Jahr verschoben werden.

 

 


BLOODHYPE:
Modern Eyes
VÖ: Frühjahr 2021
BLOODHYPE
Website |FacebookBeitragsbild festlegen