Das erste posthume Album von Lil Peep wird heute veröffentlicht!

Das ist: Radio vom 9. November 2018
Das erste posthume Album von Lil Peep wird heute veröffentlicht!

Am 15. November 2017 verstarb mit Lil Peep einer der vielversprechendsten HipHop-Künstler unserer Zeit im Alter von nur 21 Jahren. Heute erscheint  mit „Come Over When You Are Sober Pt. 2“ posthum das zweite Album des Rappers.

Kurz vor seinem Tod, am 15. August, hatte der junge US-Amerikaner mit „Come Over When You’re Sober, Pt. 1” sein Debütalbum veröffentlicht, das sich in den Top 40 der US Billboard Charts platzierte und das u.a. die beiden Standout-Tracks „Awful Things“ und „Save That Shit“ enthält. Zuvor hatte er eine Reihe von Mixtapes veröffentlicht, angefangen mit „Lil Peep Part One“ im Jahr 2015. Der als Gustav Åhr in Long Beach geborene Rapper galt als Pionier einer neuen Stilrichtung im HipHop: wesentlich düsterer, verletzlicher und eindringlicher als seine Vorgänger des Gernes. In seinem Stil vereinten sich Stilelemente wie Emo und Trap, seine Musik ist rauh, ungeschliffen und ehrlich, gleichzeitig aber auch von großer Schönheit und melodiös. Im Januar erschien posthum die Marshmello-Kollabo-Single „Spotlight”.

An seinem Todestag hatte Lil Peep noch den Tweet „Lil Peep x @clammyclams next” abgesetzt, ein Hinweis auf den Track „4 Gold Chains” mit Clams Casino, den er in Kürze veröffentlichen wollte. Fünfzehn Stunden später war er tot. Am 14. Mai 2018 erschien der Track schließlich in einer Zusammenarbeit mit Columbia Records. Lil Peep war ein extrem produktiver Künstler und es existieren zahlreiche fertig gestellte, aber unveröffentlichte Stücke, die nun von seinem ehemaligen Management zusammen mit seinem Kernteam an Kollaborationspartnern und A&Rs von Columbia Records finalisiert und veröffentlicht werden.

Und so erscheint heute „Come Over When You Are Sober Pt. 2„, das von seinen Freunden und Kollaboraturen Smokeasac und George Astasio von IIVI produziert wurde und das erste posthume Werk des produktiven jungen Künstlers ist, den NPR als „die prominenteste Stimme“ in diesem Subgenre bezeichnete.


Lil Peep:
Come Over When You’re Sober, Pt.2
Columbia / Sony
VÖ: 09.11.2018
Website | Facebook