Das neue Album unserer Lieblingskanadierin Mo Kenney nun auch in Deutschland

Das ist: Online & Presse & Radio vom 18. Juni 2015
Das neue Album unserer Lieblingskanadierin Mo Kenney nun auch in Deutschland

Letztes Jahr verliebte sich das ganze Büro kollektiv in das Debütalbum von Mo Kenney. Die Kanadierin präsentierte auf ihrem selbstbetitelten Debüt wunderbare Indie-Folk-Pop-Perlen die sie zum großen Teil alleine mit der Akustik-Gitarre darbot. Beim Reeperbahn Festival lernten wir eine unglaublich nette und umgängliche Künstlerin kennen, die ihre Songs auch auf der Bühne mit einer Intimität füllen konnte, als ob sie gerade alleine auf dem Sofa für sich spielen würde.

Nun erscheint endlich „In My Dreams“, das Nachfolgealbum. In Kananda, wo es bereits veröffentlicht wurde, schaffte es die Platte in diverse Jahresbestenlisten und gewann damit dem ECMA Award.

Wie auch das Debüt ist “In My Dreams“ erfrischend abwechslungsreich. „Es ist klingt definitiv größer und auch textlich sehe ich einen textlichen Unterschied“, sagt Kenney. Das Album vereint Mo mit ihrem musikalischem Mentor Joel Plaskett. Der in Kanada als Rock-Ikone geltende Musiker produzierte ihr Debüt, schrieb zum Teil an den Songs mit, spielte sie auf der Platte ein und nahm sie bei seinem Label New Scotland Records auf.

Mit Bravour erfüllt er diese Aufgabe erneut bei „In My Dreams“. „Es gab einen extra Grad an Komfort bei dieser Zusammenarbeit mit Joel,“ erklärt Kenney, „Ich tourte viel mit ihm seit der ersten Aufnahme und wir kennen einander jetzt wesentlich besser. Ich war sehr schüchtern, als wir das erste Mal zusammenarbeiteten, wahrscheinlich auch, weil ich ein großer Fan seiner Musik bin.“

Die typischen Songs des Albums zeigen Mos seltene Aufrichtigkeit und ihren seltenen Mut. Sie hält sich nicht zurück, wenn sie ihre Emotionen mit präziser Genauigkeit erkundet und das mit keiner Art von Selbstmitleid. Beispielhafte Lyrics sind: „ When I said it was forever, I was lying through my teeth“ („I Faked It“).

„Ich zensiere mich nicht, wenn ich schreibe“, erklärt sie, „Ich schreibe alles auf, was auch immer mir in den Kopf kommt. Da ich teilweise sehr privat werde, versuche ich geheimnisvoll zu sein, um mich selbst zu beschützen, trotzdem wurde ich letztlich immer ehrlicher. Diese Aufnahme ist definitiv ehrlich.“.

Tourdaten:
30.09. Ingolstadt – Der Oktober ist eine Frau-Festival
04.10. Berlin – Privatclub
05.10. Hamburg – Nochtspeicher
06.10. Leipzig – Moritzbastei
07.10. Stuttgart – Cafe Galao
09.10. Freiburg – Jazzhaus


Mo Kenney:
In My Dreams
New Scotland Records / Tunecore
VÖ 04.09.2015

Webseite | Facebook