Die Sauna bringt „Der Letzte“ als erste Single des Debütalbus heraus!

Das ist: Radio vom 11. April 2019
Die Sauna bringt „Der Letzte“ als erste Single des Debütalbus heraus!

Es gibt etwas neues aus der Reihe „Singles mit Niveau“: „Der Letzte“  bildet im Kontrast zum Titel erst den Auftakt zum im Spätsommer erscheinenden Debütalbum von Die Sauna.

Der Letzte“ beginnt mit rauem Intro und polternder Strophe, öffnet sich dann allerdings in einen Refrain mit fast schon hymnischem Charakter. „Du sagst: es ist kein Risiko, wenn ich mich nicht verletze“ – Experimentierfreudigkeit wird zum Versuch der Selbsteinschätzung. Gefährlich? Oder notwendige Voraussetzung zur eigenen charakterlichen Entwicklung? So oder so – dieser Zustand bleibt nicht lange ohne einen Vorwurf akzeptiert. „Du stehst nur da und siehst wie ich mich zersetze“ – innere Zerrüttung als Resultat der Selbstbeobachtung und des Vergleichs. Alles führt zum Kampf gegen die eigene Unsicherheit: Wer bin ich? „Erzähl mir wer du bist!“ Diese zentrale Fragestellung schwebt über dem Song, wird allerdings zu keinem Zeitpunkt beantwortet.

Das visuelle Konzept, inspiriert vom treibenden Rhythmus der Instrumentalfraktion sowie den markerschütternden Schreien in den Strophen. Der Kampf gegen die eigene Unsicherheit, inszeniert als Action-Spektakel im 80er Jahre Tron Universum. Der Protagonist als suchende Marionette. Die Schreie einer blutrünstigen Katze. Trashig? Auf jeden Fall, spielt aber keine Rolle! Die Sauna macht Musik, keine Videos.

Dia Sauna live:
12.04. Jever Live Hafenkonzert × DIE SAUNA
13.04. Ingolstadt – Liebe & Triebe


Die Sauna:
Der Letzte (Single)
Buback
VÖ: 12.04.2019
Homepage | Facebook