Erdmöbel veröffentlichen einen neuen Weihnachtshits zur Verabschiedung des Jahres 2020!

Das ist: Radio vom 4. Dezember 2020
Erdmöbel veröffentlichen einen neuen Weihnachtshits zur Verabschiedung des Jahres 2020!

Sie sind die deutsche – und dabei eigentlich so gar nicht typisch deutsche – Antwort auf die britische Christmas-Pop-Kultur. Lange schon ist es bei Erdmöbel Tradition, kurz vor Weihnachten ein sogenanntes Jahresendlied zu veröffentlichen, das mit dem dazu gehörigen Videoclip immer eine ganz eigene Reaktion auf das Jahr und die Weihnachtszeit ist.

Mit „Weihnachten ist mir doch egal“, ihrer inzwischen legendären Version von Whams
„Last Christmas“, begann es im Jahr 2006. Dann kam jedes Jahr mindestens ein Lied (mit Gästen wie Maren Eggert, Ulrich Matthes u.a.) dazu. Seither hat sich ein richtiger Kanon angesammelt und für nicht wenige sind Erdmöbel zu Weihnachten inzwischen unverzichtbarer als ein Tannenbaum. Alljährlich geht die Band mit ihrer ganz eigenen Weihnachtsshow sehr erfolgreich auf Tour. Doch in 2020 ist alles anders!

Es kann keine Tour geben. Alle Konzerte sind abgesagt und aufs nächste Jahr verschoben. Und mit diesem verdammten Jahr im Rücken hat die Band sowieso keine Lust auf ihren lustigen Weihnachtsquatsch. Aber sie hat Lust auf Musik! So entstand ihr Lied zur Lage. Erdmöbels neuer Song dreht sich um das (ja tatsächlich weihnachtliche) Wort „Beherbergungsverbot“.

Es ist wohl einer der melancholischsten Songs der Band geworden. Als Ballade tieftraurig beschwört das Lied aber auch die Hoffnung. Jede Strophe erzählt vom Neuanfang. Und immer wieder reimen Erdmöbel das schrecklich schöne Wort „Beherbergungsverbot“ auf „Alles wird gut“. So oft, dass man es fast schon glauben will: Alles wird gut, alles wird gut.

„Andrà tutto bene“, wie es im Frühjahr auf Italienisch um die Welt ging.

Hier kommt DAS Abschiedslied ans Jahr 2020.


Erdmöbel:
Beherbergungsverbot
Jippie! Industrie
VÖ: 04.12.2020
Homepage |Facebook | Instagram