Guerilla Gig im Buckingham Palace! Cat’s Eyes schleichen sich in den Königspalast!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 7. April 2016
Guerilla Gig im Buckingham Palace! Cat’s Eyes schleichen sich in den Königspalast!

Das Pop-Noir Duo Cat’s Eyes mit The Horrors Frontmann Faris Badwan und Sopranistin Rachel Zeffira hat einen echten Coup gelandet: Während einer Kunstgesprächsrunde im Buckingham Palace schlichen sich die beiden Musiker ein und performten mehrere Songs ihres kommenden Albums „Treasure House“ mit historischen Instrumenten. Die anwesenden Gäste und Diplomaten wurden im Glauben gelassen, es handle sich dabei um authentische Kompositionen aus der Renaissance, die im Zusammenhang mit der Kunstsammlung der Queen stehen.

Badwan sang, während Zeffira ein Dulzian spielte. Begleitet wurden sie von einem Flöten-Quintett, welches ebenso ahnungslos wie die Gäste war. Unklar ist allerdings wie das Duo es schaffte sich Eintritt zu einem privaten Empfang eines ausländischen Botschafters im „sichersten Ort Londons“ zu verschaffen. Die britischen Medien von der Daily Mail über den Mirror bis hin zur Times feierten diesen Coup des Duos mit zahlreichen Schlagzeilen, sowie TV und Radio-Beiträgen.


Der performte Song ist „We’ll Be Waiting“ aus dem kommenden Album „Treasure House“, welches am 03. Juni über RAF via Kobalt Label Services erscheint. Cat’s Eyes, die erst kürzlich den European Film Award in der Kategorie „Best Composers“ für den Soundtrack für Peter Stricklands „The Duke Of Burgundy“ gewannen, haben durchaus ein Faible für derartige Guerilla Aktionen. So spielten sie ihren ersten Gig überhaupt vor fünf Jahren im Vatikan unter ähnlichen Umständen. Selbstverständlich wurde dies ebenso filmisch festgehalten.



Cat’s Eyes:
Treasure House
VÖ: 03.06.16
RAF Records via Kobalt Label Services / Rough Trade
Homepage | Facebook