June Cocó will mit „Happy Song“ der Krise eine positive Botschaft entgegensetzen und veröffentlicht Live-Session-Video!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 3. April 2020
June Cocó will mit „Happy Song“ der Krise eine positive Botschaft entgegensetzen und veröffentlicht Live-Session-Video!

Fast ein halbes Jahr tourte die in Leipzig beheimatete Sängerin und Pianistin June Cocó mit ihrem aktuellen zweiten Album „Fantasies & Fine Lines“ quer durch die Republik und mehrere europäische Länder. Die dabei erfahrene Unterstützung erwidert sie nun mit ihrer neuen Single „Happy Song“, die heute am 03.04. auf Chateau Lala erscheint.

Besitzer der Vinyl- oder CD-Ausgabe von „Fantasies & Fine Lines“ kennen Junes Cover-Version dieses Songs bereits, der im Original von der australischen Singer-Songwriterin Alex The Astronaut stammt: Denn die Klavier-Adaption von June Cocó war dort bereits als Hidden Track enthalten. Aus aktuellem Anlass entschied sich die Künstlerin, den „Happy Song“ nun als Single auszukoppeln:
Ich finde, ‚Happy Song‘ ist genau der richtige Song für die Zeit gerade. Diese Aufnahme war ursprünglich in ihrer puristischen Version ein Geschenk an einen Freund. Ich habe mich selbst wahnsinnig in den Song verliebt und ihn in mein Live-Programm mit aufgenommen. Immer wenn ich ihn dann live gespielt habe, hat er das Publikum und den Raum zum Strahlen gebracht. Ich habe gemerkt, wie der Song glücklich macht. Ein ‚Happy Song‘, der thematisch mit einer Situation umgeht, die eigentlich ziemlich ungewiss ist.
Die Geschichte erzählt auch von Abschied, die Zukunft bleibt offen. So ist es eben manchmal im Leben. Man weiß nicht genau, wie es weiter geht, aber man versucht das beste daraus zum machen. Ich mag an dem Song, dass er trotzdem optimistisch ist und spätestens beim Chorus alle einstimmen. Der perfekte Ohrwurm für den Tag.
Vielleicht schafft es dieses Lied, in dieser ungewissen und absurden Situation, in der wir uns gerade befinden, dem einen oder anderen ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Um ein bisschen mehr Leichtigkeit in den Tag zu bringen.
Denn ist es nicht so, wie es zuletzt auch der wunderbare Niels Frevert so unglaublich schön auf den Punkt gebracht hat: ‚Wenn die Sache dir zu nahe geht, wenn dein Herz in Schutt und Asche liegt, ist da immer noch, immer noch die Musik.‚“

Die Interpretation des „Happy Song“ von June Cocó gibt es hier zu sehen:

 

Wann June Cocó mit dem „Happy Song“ wieder Fans im Rahmen eines Konzerts erfreuen und berühren kann, steht aufgrund der Corona-Pandemie leider noch in den Sternen. Zumindest steht aber fest, dass die Sängerin und Pianistin auch bei dem in den September verlegten Immergut Festival dabei sein wird:

Live:
03-.05.09. Neustrelitz – Immergut Festival

Bis Auftritte wieder möglich sein werden, kann man eine Performance von June Cocó aber auch zuhause genießen: Vor wenigen Tagen erschien ein Live-Mitschnitt der Album-Single „Letter„, der im Rahmen einer Produkton Studio Session entstanden ist. In gemütlich ausgeleuchteter Atmosphäre demonstriert die Künstlerin, wie sie allein mit ihrem Klavier sowie ihrer klassisch ausgebildeten Gesangsstimme eine außergewöhnliche Intensität erzeugen kann:

 

 

 

 


 

June Cocó:
Fantasies & Fine Lines
Chateau Lala / Zebralution
VÖ: 29.11.2019
facebook | homepage