Maifeld Derby: Zweite Bestätigungswelle für 2019! Und: Derby-Pause 2020!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 14. Februar 2019
Maifeld Derby: Zweite Bestätigungswelle für 2019! Und: Derby-Pause 2020!

Für die neunte Ausgabe des Maifeld Derbys vom 14.-16.06.2019 stehen nun u.a. Hot Chip, Balthazar und Snail Mail fest! Etwas getrübt wird die Freude darüber aber von der Nachricht, dass die Macher des Festivals beschlossen haben, dass das Maifeld Derby 2020 pausieren muss.

Hierzu ein paar Worte vom Festivalteam:

Wir haben uns aus persönlichen Gründen dazu entschlossen das 10. Maifeld Derby aufzuschieben und 2020 auszusetzen. Die letzten Jahre waren großartig, aber auch sehr kräftezehrend. Wir werden dieses Jahr nochmal alles geben, aber danach brauchen wir einfach eine Pause um dann auch frisch und ausgeruht für das Jubiläum zu sein. Dafür käme 2020 eindeutig zu früh.

Umso mehr freuen wir uns aber über die wirklich phantastische Reihe an Neuvorstellungen, die uns das Maifeld Derby heute präsentiert. Wie immer eine grandiose Mischung etablierter Acts, Liebhaber-Perlen und spannender Newcomer.

Angeführt wird die Welle von den britischen Hot Chip, die sich ja in der letzten Zeit eher rar gemacht hatten. Wer weiß, vielleicht bringen sie ja auch neue Musik mit ins Palastzelt – ein neues Album wird ja bereits seit längerem sehnsüchtig erwartet.
In Sachen frischer Gesichter konnten mit Snail Mail und Amyl And The Sniffers zwei der derzeit gefragtesten US-Indie-Newcomer verpflichtet werden.
Des Weiteren beweisen Namen wie Gurr, Balthazar, Monolink, De Staat oder Stonefield erneut, dass im Sachen geschmackssicherem Booking jenseits von Genrescheuklappen dem Festivalteam keiner etwas vormachen kann.

Die gesamte Liste der Neubestätigungen liest sich wie folgt:

HOT CHIP (UK)
BALTHAZAR (BEL)
MONOLINK (D)
SNAIL MAIL (USA)
AMYL AND THE SNIFFERS (AUS)
DE STAAT (NL)
GURR (D)
YASSIN (D)
STONEFIELD (AUS)
NIKLAS PASCHBURG (D)
BLACK SEA DAHU (CH)
POSTCARDS (LBN)

Diese gesellen sich zu den bereits im Dezember bestätigten Namen:

The Streets (UK), Von Wegen Lisbeth (D), Parcels (AUS), Tocotronic (D), HVOB (AT), Teenage Fanclub (SCO), Kevin Morby (USA), Stephen Malkmus & The Jicks (USA), The Twilight Sad (SCO), Alcest (F), Mavi Phoenix (AT), Alela Diane LELA (USA), Captain Planet (D), International Music (D), Raketkanon (BEL), Tomberlin (USA), Odd Couple (D), Wayne Graham (USA), P.A. Hülsenbeck (D), ZA! (ES), Novaa (D), Yin Yin (NL), Linus Volkmann (D – Lesung), Komfortrauschen (D), Schreng Schreng & La La (D), Flourishless (MA).


Maifeld Derby:
14.-16.06.2019
Mannheim – Maimarktgelände
Homepage | Facebook