Middle Kids veröffentlichen mit „R U 4 Me?“ eine neue Single! Online-Konzert am 22.10.!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 15. Oktober 2020
Middle Kids veröffentlichen mit „R U 4 Me?“ eine neue Single! Online-Konzert am 22.10.!

Die australischen Middle Kids haben in der vergangenen Nacht ihren ersten neuen Song seit über 18 Monaten veröffentlicht. Das gestern Abend auf triple j uraufgeführte, vorwärtstreibende „R U 4 Me?“ wurde von Lars Stalfors produziert und zeigt einmal mehr die Fähigkeit der Band, unvergessliche Melodien mit rauhem, arenentauglichem Indie-Rock zu paaren.

Leadsängerin und Songwriterin Hannah Joy erklärt die befremdliche Inspiration für den Song: „Ich war einmal an der Universität und an den Wänden hingen all diese Schilder mit der Aufschrift ‚SEI SCHÖN, ES IST NICHT SO SCHWER‘. Der Ton der Botschaft selbst war eigentlich nicht sehr nett oder freundlich…. Wir schauen uns immer wieder bei anderen Leuten um und denken: ‚Gehören Sie zu meinem Team?‘ Ich glaube, das führt einfach dazu, dass wir uns alle einsam fühlen“.

„R U 4 Me?“ hat eine wahnsinnige Energie. Bei der Produktion entschied sich die Band, ihr eigenes verzerrtes Schreien, Wehklagen und Lachen (zwischen den Aufnahmen im Studio freimütig eingefangen) einzubauen, da die Klänge den Funken und die Energie der Schöpfung in diesem Moment einkapselten. Ein bisschen manisch, ein bisschen wild, ein bisschen fröhlich.

„R U 4 Me?“ wird von einem bewegenden Musikvideo unter der Regie von W.A.M. Bleakley begleitet, das eine Geschichte schildert, die die meisten auf die eine oder andere Art und Weise kennen: Von Jugend, Gruppenzwang, sozialer Isolation und der Freude, einen Platz dort zu finden, wo man hingehört.

 

 

 

Die neue Single von Middle Kids ist die erste Veröffentlichung der Band seit ihrer EP „New Songs For Old Problems“ aus dem Jahr 2019, die wiederum an ihr von Kritikern gefeiertes und mit dem Triple J Award ausgezeichnetes Debütalbum „Lost Friends“ aus dem Jahr 2018 anknüpfte.

Middle Kids werden am 22. Oktober ein globales Live-Streaming-Event durchführen. Tickets sind hier erhältlich.


 

Middle Kids:
R U 4 ME? (Single)
Lucky Number Music
VÖ: 14.10.2020
Homepage | Facebook | Instagram