Mit dem neuen Track „Would You Be Mine“ kündigen die Turin Brakes ihr neues Album für Januar 2018 an

Das ist: Online & Presse & Radio vom 10. November 2017
Mit dem neuen Track „Would You Be Mine“ kündigen die Turin Brakes ihr neues Album für Januar 2018 an

Die britischen Turin Brakes sind keine Band, die auf der faulen Haut liegt. Zwei Jahre nach ihrem letzten Album „Lost Property“ kündigt das Londoner Quartett seinen achten Longplayer „Invisible Storm“ für den 26.01.2018 an.

Als ersten Vorboten gibt es ab sofort den Track „Would You Be Mine“ hier zu hören.

Nach sieben Alben und insgesamt weltweit über einer Million verkaufter Platten hätte sich die Band eigentlich durchaus eine Auszeit verdient. Nur kam es dann doch anders… Mit dem hochgelobten Album „Lost Property“ feierte die Band ein furioses Comeback in die Playlisten der britischen Radios, wo sich alle drei Singles der Platte einen Platz sichern konnten. Darauf folgten 18 Monate auf Tour durch UK, Europa und Australien. Während dieser Zeit sprudelten neue Songideen allerdings ungebremst weiter.
Um diese Phase der Inspiration zu nutzen, buchte sich die Band direkt mit ihrem Co-Produzenten Ali Staton ins legendäre Rockfield Studios (wo Queen „Bohemian Rhapsody“ aufnahmen) ein. Kein Auszeit also…

Musikalisch startet das Album mit dem altbewährten Turin Brakes-Rezept: Mit Stimmen und Gitarren. Von diesem Startpunkt entwickeln sich die Songs in ihre jeweilige Richtung. Die musikalische Reise von „Invisible Storm“ reicht von klassischen Stücken wie „Deep Sea Diver“ und „Don’t Know Much“ mit akustischem Trademark-Sound, über Indie Pop Groove wie „Wait“ und „Life Forms“ bis hin zu Breitband-Sound von „Would You Be Mine“.

Das gesamte Tracklisting liest sich wie folgt:

01.) Would You Be Mine
02.) Wait
03.) Always
04.) Lost In The Woods
05.) Deep Sea Diver
06.) Life Forms
07.) Invisible Storm
08.) Everything All At Once
09.) Tomorrow
10.) Smoke And Mirrors
11.) Don’t Know Much

Olly Knights über das Album: „Die Idee des unsichtbaren Sturms kam mir während der finalen Songwriting-Phase des Albums in den Kopf. Ich liebte schon immer das Zitat „Everyone you meet is fighting their own war, so be kind“. „Invisible Storm“ hat sehr viel von diesem Spirit, dass wir alle trotz eines äußeren Eindrucks, der einen anderen Eindruck erwecken kann, unserer eigenen internen „Wettersystemen“ ausgeliefert sind.
Dieses Album versucht eine Grenze zwischen diesen angespannten internen Kämpfen und dem, was außerhalb von uns passiert, zu ziehen. Vielleicht sogar eine Verbindung zwischen den unsichtbaren Stürmen unserer inneren Welten und den äußeren Spannungen und sozialen und politischen Stürmen, zu schaffen, die die Welt heutzutage zu erfassen scheinen.“

Im April werden Turin Brakes auch wieder bei uns auf Tour sein, um „Invisible Storm“ live zu präsentieren:

21.04. Berlin -Frannz Club
22.04. Hamburg – Knust
24.04. München – Strom
25.04. CH-Zürich – Papiersaal
26.04. Köln – Luxor


Turin Brakes:
Invisible Storm
26.01.18
Cooking Vinyl / Sony
Homepage | Facebook