Peter Wolff: Überwältigendes neues Ambient-/Soundtrack-Album des „Downfall of Gaia“- Mitbegründers erscheint im April!

Das ist: Online & Presse & Verlag vom 11. März 2019
Peter Wolff: Überwältigendes neues Ambient-/Soundtrack-Album des „Downfall of Gaia“- Mitbegründers erscheint im April!

Am 19.04.2019 veröffentlicht das Hamburger Label „My Proud Mountain“ die zweite Soloplatte „Breath“ von Peter Wolff, dem Mitbegründer der Band Downfall of Gaia (Metal Blade Records). Nachdem Peter Wolff entschied, Downfall of Gaia zu verlassen, um sich auf seine Solokarriere zu konzentrieren, veröffentlichte er 2018 sein erstes Soloalbum „Repeat“.

„,Repeat‘ ist ein wirklich persönliches und emotionales Album für mich. Ich habe am Tag des Todes eines sehr engen Freundes damit angefangen, Songs für dieses Album zu schreiben und habe genau ein Jahr später aufgehört. Genau dort, wo ich gerade war. ,Repeat‘ beschreibt ein Jahr, in dem ich versuche dem Tod meines Freundes musikalisch gerecht zu werden. Ein Jahr voller Trauer. Ein Jahr am Abgrund. Ein Jahr voller Trost. Es endete mit der Einsicht, dass es keinen Abschluss geben kann und all dies immer da sein wird. Wieder und wieder und wieder“, so Peter Wolff über das Album.

Shows mit u. a. Scott Kelly (Neurosis) & Chelsea Wolfe, Gigs auf Festivals wie der Fusion oder dem Hamburger Droneburg sowie das Schreiben und Produzieren von Musik für Filme und fürs Fernsehen, brachten Peter Wolff dazu, immer weiter an seiner eigenen Musik zu arbeiten. Durch das ständige Experimentieren mit immer neuen Instrumenten wurde im Oktober die Online-Release-Serie „Lone Series“ gelaunched, in deren Rahmen immer wieder einzelne Songs veröffentlicht werden. Den Start bildete „Swarm“, der am 12.10.2018 veröffentlicht wurde.

Im April 2019 erscheint nun Peter Wolffs zweites Album „Breath“. „Breath“ ist filmisch, auffällig, emotional, abwechslungsreich und dynamisch. Es schafft tiefe Klanglandschaften, Wände aus Bass und Druck, gefüllt mit intimen Strukturen und Klängen, die in sanfte und atmosphärische Melodien übergehen und in voll orchestrierten Schallstürmen explodieren. Harte und störende Gitarren und eine Symbiose aus Synthesizer, Klavier, elektronischen Beats und Trommeln, Streichern und Blechbläsern.
Das Ganze gemischt mit selbstkreierten Instrumenten und akustischen Erfahrungen, die er während der Zeit auf Touren mit Downfall of Gaia durch die ganze Welt sammelte. Das Album wurde bis Ende 2018 aufgenommen und von Jonas Romann gemischt und gemastert.

Wie schon sein Debütalbum „Repeat“ erscheint „Breath“ sowohl als Musik als auch als Film. Für die visuelle Verkörperung arbeitete Peter Wolff mit den Videokünstlern Kai Litzke und Noemi Nicolaisen zusammen.
Diese schufen einen von Peter Wolffs Musik inspirierten Kunstfilm. Dieser bildet ebenfalls die Grundlage für neun Einzelclips, die im Laufe der Zeit erscheinen werden. Der erste dieser Clips ist „I Will Swim“, der am 20.03. veröffentlicht wird.


Peter Wolff:
Breath
My Proud Mountain / Zebralution / Cargo
VÖ: 19.04.2019
Homepage | Facebook| Instagram