„Roberto ist tot – lang lebe Roy!“: Roberto Bianco & Die Abbrunzati Boys ab sofort unter neuem Namen unterwegs!

Das ist: Online & Presse vom 10. März 2020
„Roberto ist tot – lang lebe Roy!“: Roberto Bianco & Die Abbrunzati Boys ab sofort unter neuem Namen unterwegs!

Nach Jahrzehnten in der Versenkung haben Roberto Bianco & Die Abbrunzati Boys schon jetzt eines der Comebacks des Jahres hingelegt – und nebenbei dem lange despektierlich beäugten Italo-Schlager zu einer Renaissance verholfen, der dank dieser Gruppe nun endlich über Coolnesss und Humor verfügt.

Nachdem die Band also dank ihrer schier unnachahmlichen Außergewöhnlichkeit die Wahrnehmung eines kompletten Musikstils verändert hat, ist es nun an der Zeit, selbst eine Veränderung vorzunehmen: Passend zu ihrem inoffiziellen Status als Könige des Italo-Schlagers firmieren Roberto Bianco & Die Abbrunzati Boys ab sofort unter dem royaleren Namen Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys! Dieser Wechsel wurde in einer dem Anlass würdigen Krönungszeremonie vollzogen, die das Kollektiv dankenswerterweise in einem Video festgehalten hat, um auch dem Pöbel einen Einblick in diesen Festakt zu vermitteln:

 

 

Neben dieser Video-Botschaft wenden sich  Roberto – nein, jetzt ja selbstverständlich Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys auch schriftlich an ihre treue Gefolgschaft, um die Namensänderung zu erläutern:   „Kurz vor Veröffentlichung des Albums »Greatest Hits« kennt die Dramaturgie keine Grenzen: Roberto Bianco, der sich selbst eigentlich schon immer ‚Roy‘ rufen ließ, krönt sich in napoleonischer Manier selbst zum Kaiser. Roberto ist tot, lang lebe Roy Bianco! Irdischer Vertreter des Apollo, demütiger Diener des Italo-Schlagers – et in Arcadia ego. In einer immer schnelllebigeren Welt, getrieben von der digitalen Aufmerksamkeitsökonomie, stetiger Veränderung und exponentiell steigender Anzahl an Single-Releases, bleibt einer ‚wahren Größe‘ des Unterhaltungsgeschäfts kaum Zeit mehr, sich zum Kaiser und Hirten des Showbiz zu erheben. Plus ultra! So kommt die Umbenennung in ‚Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys‘ wenig überraschend, sondern ist vielmehr konsequent. Der Markt bekommt, was der Markt verlangt!

Der Bandname hat sich somit zwar geändert – dennoch gilt natürlich weiterhin:  Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, das ist Musik wie eine laue Sommernacht an der Adria: Palmen, Vino Bianco und von der anliegenden Trattoria duftet es noch nach den soeben verspeisten Tagliatelle al Salmone. Das aus Sirmione am Gardasee stammende Duo (1984: Nachwuchspreisträger des Internationalen Schlagerfestival Rio De Janeiro; 1992: Preisträger „International“ beim Schlagersymposium Salzburg) gab 2016 nach mehr als 15 Jahren Bühnenabstinenz sein Comeback bekannt und ist zurück, um sich erneut einen Platz in den Herzen aller Italienurlauber zu erspielen.

Anlässlich ihres 36-jährigen Bühnenjubiläums bringen  Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys nun mit ihrem neuesten Tonträger  „Greatest Hits“ den heißgeliebten Italo-Schlager zurück ins triste Deutschland. Mit Gassenhauern wie „Vino Rosso“ und „Der Abschied hat immer Saison“ und der Hymne „Ponte di Rialto“ werden nicht nur das Dolce Vita und die Belle Ragazze besungen, sondern auch ein Lebensgefühl transportiert, das einst nur südlich der Alpen zwischen Bozen und Palermo gefunden werden konnte.


 

Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys:
Greatest Hits
20.03.2020
Sony Music
Facebook |Instagram