Satellite Stories: Neues Video „Coupons“, neues Album und Abschieds-Tour!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 9. Mai 2018
Satellite Stories: Neues Video „Coupons“, neues Album und Abschieds-Tour!

Satellite Stories sind Finnlands größter und erfolgreichster Indie-Act aller Zeiten, mit über 60 Millionen Streams weltweit und über 300 Headline-Shows in nicht weniger als 17 Ländern auf 3 Kontinenten aufgetreten sind.

Jetzt veröffentlicht die Band ihre brandneue Single „Coupons“, dem ersten Vorgeschmack auf ihr fünftes und leider auch letztes Studioalbum „Cut Out The Lights“.

Richtig gelesen – der Titel des Albums verrät es schon und in einem Statement auf Facebook gab die Band gerade ihre Auflösung bekannt. (Lesen könnt ihr das ganze Statement hier.)

Das Video zur „Coupons“ gibt es hier zu sehen:

Über den Song sagt Frontmann Esa Mankinen:
„“Coupons“ ist eine Geschichte über Hingabe und wie alles in Sekundenschnelle vorbei sein kann. Wie Coupons, die auf dem Boden liegen, geht der Wert manchmal verloren.
Aber was es immer wert ist, ist die Zeit, die man verbracht hat, um dorthin zu kommen, wo man ist, auch wenn man manchmal von vorne anfangen musste. Man hat den Weg hinter sich gebracht und das ist es, was einen am Boden hält.
Es ist, als ob jeder Song, den wir machen, eine ähnliche Geschichte hat, in der wir verschiedene Dinge ausprobieren, bis er schließlich, im letzten Moment, einen Sinn ergibt und wir uns erstaunt ansehen, nach dem Motto „Das haben wir wirklich gemacht?“ In gewisser Weise sind es Kurzgeschichten über unsere Karriere und Erfahrungen.“

„Cut Out The Lights“ ist ein Album, bei dem die Band sich bewusst dazu entschieden hat, alle Zügel selbst in die Hand zu nehmen; selbst zu produzieren, die volle kreative Kontrolle zu behalten und sicherzustellen, dass die Ideen so ankommen, wie sie es sich wünschen.

„Jetzt liegt es wieder an uns – eine Position, die wir lieben. Die Herausforderung war und ist immens, wir haben alles in diese Platte gesteckt, ein ganzes Jahr daran gearbeitet“, sagt Lead-Gitarrist Marko Heikkinen. Esa Mankinen fügt hinzu: „Auf diesem Album sind wir zurück zu den Basics gegangen, so wie wir von Anfang an Musik gemacht haben. Zur Inspiration haben wir vier uns irgendwo in der nordischen Landschaft eingesperrt, haben den Fokus auf die Melodien gelegt und uns gefragt, welche Produktion das Beste aus den Songs rausholt“.

„Cut Out The Lights“ erscheint am 4. September und bevor die Lichter dann tatsächlich ausgehen, lässt es sich die Band natürlich nicht nehmen, vorher noch mal auf Welttournee zu gehen. Neben Dates in US und UK führt die Europa-Tour natürlich auch zu den deutschen Fans:

04.10. Hamburg – Nochtspeicher
05.10. Berlin – Privatclub
06.10. Stuttgart – Club Cann
08.10. München – Kranhalle
09.10. A-Wien – Chelsea
10.10. CH-Zürich – Mascotte
16.10. Köln – Yuca


Satellite Stories:
Cut Out The Lights
04.09.2018
Playground Music
Homepage | Facebook