The Growlers begeben sich für neues Video in die Wildnis – und kommen bald nach Deutschland!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 8. Januar 2020
The Growlers begeben sich für neues Video in die Wildnis – und kommen bald nach Deutschland!

Die selbsternannte „biggest band you’ve never heard of“ lässt mal wieder von sich hören: Pünktlich zum Auftakt ihrer Welttournee in Australien haben The Growlers ein Video zu „Try Hard Fool“ vorgelegt – einem der Fan-Favoriten ihres im Oktober erschienenen Albums „Natural Affair„.

Try Hard Fool“ ist vollgepackt mit beschwipsten Keyboards, halluzinogenen Gitarrenfiguren und vor allem offenherzig selbstironischen Texten, die in der Summe eine Ballade ergeben, mit der sich die Lo-Fi-Indie-Ikonen The Growlers als das outen, was sie mittlerweile unbestreitbar sind: Reifer, entspannter und abgeklärter. Der Songtitel ist dabei eine Referenz an die Vergangenheit – und zugleich ein vertontes Mantra für die Gegenwart, wie der Sänger Brooks Nielsen erläutert: „Das ist ein alter Begriff, den wir als Kinder benutzt haben„, erklärt der Frontmann. „Zum Beispiel: Der Junge ist ein echter try-hard. Also einer, der sich viel zu angestrengt bemüht, beliebt oder erfolgreich zu sein. Wenn ich selbst das Gefühl habe, dass ich mich zu sehr anstrenge, muss ich mich bewusst kontrollieren. Der Text ist also an mich selbst gerichtet, um mich wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und daran zu erinnern, auch mal eine Pause einzulegen, aber dennoch dranzubleiben„.

Im Video zu „Try Hard Fool“ begibt sich die Band passend zum Albumtitel „Natural Affair“ in die unberührte Wildnis – und entdeckt dabei unter anderem mit kindlicher Improvisationsfreude Stöcke als imaginären Ersatz für Gitarren und Mikrophone. Den in verwaschener Retro-Optik gehaltenen Clip gibt es hier zu sehen:

 

 

 

 

Zu sehen gibt es die in Los Angeles beheimatete Band auch bald im deutschsprachigen Raum: Im Rahmen ihrer Welttour reisen The Growlers nicht nur nach Australien und quer durch die Vereinigten Staaten – sondern kommen im Februar auch nach Europa. Dabei stehen sieben Termine in Deutschland und der Schweiz auf dem Programm:

The Growlers live:
05.02.20 Hamburg – Mojo
06.02.20 Dresden – Beatpol
07.02.20 Berlin – Astra
08.02.20 Köln – Live Music Hall
10.02.20 München – Muffathalle
11.02.20 CH-Zürich – Kaufleuten
15.02.20 Frankfurt am Main – Gibson


 

The Growlers:
Natural Affair
Beach Goth Records & Tapes
VÖ: 25.10.2019
Homepage | Facebook | Instagram