V**gra Boys veröffentlichen diesen Freitag endlich ihr neues Album „Welfare Jazz“ – Neuer Track Girls & Boys ab sofort!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 6. Januar 2021
V**gra Boys veröffentlichen diesen Freitag endlich ihr neues Album „Welfare Jazz“ – Neuer Track Girls & Boys ab sofort!

Am Freitag, den 08.01., erscheint endlich das langersehnte zweite Album „Welfare Jazz“ der V**gra Boys (** wegen des Spamfilters). Nach den Vorabsingles „Ain’t Nice“, „Creatures“ und „In Spite Of Ourselves“ gibt es heute mit „Girls & Boys“ noch einen letzten Appetizer.

Das dazugehörige Album „Welfare Jazz“ stößt weltweit auf überaus gute Resonanz. In der aktuellen Ausgabe des VISIONS Magazins ist das Album mit nur einer Nachkommastelle Unterschied auf dem zweiten Platz der Alben des Monats gelandet (nach den ebenfalls phantastischen The Dirty Nil).

 

 

 

V**gra Boys sind  für ihre satirische Seite bekannt und auch diesmal erwarten uns schneidender Post-Punk, eine tief empfundene Ablehnung für gängige Genremerkmale und leidenschaftliche Wut auf die Gesellschaft aufgrund von zunehmender Normalisierung toxischer Männlichkeit, Rassismus, Frauenhass, Klassendiskriminierung und Egozentrismus. Sogar der Albumtitel hat ein satirisches Element: Er ist die Übersetzung der sarkastischen Bezeichnung für das finanzielle Unterstützungsprogramm für Jazzmusiker aus dem Schwedischen und trifft ins Herz institutionalisierter Klassendiskriminierung und Prioritätensetzung.
“Ich bin nicht besonders gut darin, über Politik zu sprechen, aber irgendwie ist doch heute alles politisch”, meint Sänger Sebastian Murphy: “Ich schreibe über Ablehnung oder eine Niederlage, denn dann bin ich ehrlich und authentisch.” Auf dem neuen Album vermischt sich das Kleine mit dem Großen und Murphy erklärt weiter: “Als wir diese Songs schrieben, hatte ich gerade eine lange Beziehung hinter mir, nahm jeden Tag Drogen und benahm mich wie ein Arschloch. Als ich merkte, wie unausstehlich ich war, war es zu spät. Auf dem Album geht es unter anderem darum, dass ich akzeptieren musste, dass ich mir selbst völlig falsche Ziele gesetzt habe.”

Überaus sehenswert sind auch die beiden Vorab-Videos zu den Singles „Ain’t Nice“ und „Creatures“, die gemeinsam eine fortlaufende Storyline bilden. Im ersten Teil torkelt Sebastian Murphy als alles umreißender Assi durch einen Stockholmer Vorort und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Am Ende findet er sich dann ja in einer absurden Traumwelt des 18. Jahrhunderts wieder, wo er als depressiver König in einem Palast von perücken-tragenden, gesichtsgepuderten Dienern umsorgt wird. Dort beginnt dann der zweite Teil und die Fortsetzung des irren Trips. Und so viel sei verraten: In der neuen Umgebung mit Villen, Synchronschwimmern und Festbanketten wird es nicht weniger bizarr!

„Welfare Jazz“ wurde von Matt Sweeney (Bonnie „Prince“ Billy, Run the Jewels), Justin und Jeremiah Raisen (Yves Tumor, Kim Gordon, Sky Ferreira) sowie Pelle Gunnerfeldt und Daniel Fagerström (The Hives, The Knife) produziert.

Und da das alles natürlich am allerbesten live funktioniert, drücken wir alle fest die Daumen, dass sich die Lage bis Mai wieder normalisiert hat und die aus November 2020 verschobenen Shows stattfinden können.

Live:
19.05. Leipzig – Conne Island
23.05. München – Technikum
24.05. Berlin – Festsaal Kreuzberg
25.05. Hamburg – Uebel & Gefährlich
30.05. Köln – Kantine


Viagra Boys:
Welfare Jazz
Year0001
VÖ: 08.01.2021
Homepage | Facebook Instagram