Weiteres Video vom kommenden Debüt „Hymns To The Night“ der Band Lea Porcelain ab sofort online.

Das ist: Online & Presse & Radio vom 31. Mai 2017
Weiteres Video vom kommenden Debüt „Hymns To The Night“ der Band Lea Porcelain ab sofort online.

„Wie beeinflusst der Faktor Zeit unser aller Leben und wie gehen wir damit um?“ Mit dieser Frage beschäftigen sich Lea Porcelain in ihrem neuen Video zum neuen Track „A Year From Here“.
„Es ist wohl eine der größten Herausforderungen der Menschen mit dem Altern und dem Dahinschwinden umzugehen. Weil wir Menschen nunmal sterblich sind und die Tage, an denen alleine, traurig und motivationslos sind, eine Sache mit der wir alle im Leben immer wieder zu kämpfen haben.“

Lea Porcelain wollen in ihrem Song transportieren, dass es sich dabei „nur um eine menschliche Emotion handelt und jene dunklen Tage – an denen man auch nur schwarz und weiß sieht – auch durchaus wichtig sind, um sich weiter zu entwickeln, das Leben zu rekapitulieren und gegebenenfalls Änderungen anzustoßen.“

„A Year From Here“ ist ein weiterer Track des mit Spannung erwarteten Debüts „Hymns To The Night“ welches am 16.06. erscheint.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren arbeiteten Markus Nikolaus und Julien Bracht in ihren Räumlichkeiten im Berliner Funkhaus an „Hymns To The Night. „Wir sind stolz darauf was wir geschaffen haben und haben während des Aufnahmenprozess eine Menge gelernt“ resümiert die Band. „Das Album hat ein sehr breites Spektrum. Alle Songs funktionieren miteinander, spielen mit verschiedenen Stimmungen. Wir würden es als atmosphärisch, filmisch und melancholisch beschreiben.“

Genau dort wo es entstanden ist, wollen Lea Porcelain nun „Hymns To The Night“ der Öffentlichkeit vorstellen: Am 08.06. lädt das Duo in sein dortiges Refugium ein, um mit Fans, Freunden und Medienpartnern das Album zu hören und ein paar kühle Freidrinks zu kippen. Danach gibt es noch ein DJ Set. Ab 21 Uhr geht es im Saal 4 los. Eintritt ist frei!

Vor dem Release wird die Band noch eine kurze BeNeLux-Tour mit alt-J spielen, bevor sie erneut nach England übersetzen um u.a. im legendären Londoner Rough Trade Store ihr Album im Rahmen einer Instore-Session zu präsentieren.

Für Deutschland stehen derzeit noch folgende Termine im Kalender.

04.06. Leipzig – W.G.T.
17.06. Augsburg – Modular Festival
02.10. Rostock – Mau

Der Name Lea Porcelain geistert bereits seit einiger Zeit durch die Clubs, Blogs und Redaktionsräume diverser Musikzeitschriften. Was man im ersten Augenblick nicht ahnt ist, dass es sich bei dem Duo keineswegs um eine neues hippes UK-Export-Thema handelt (auch wenn die beiden Mitglieder bis vor kurzem in London wohnten), sondern die Band ihren Ursprung in Frankfurt am Main hat.
Dort (bzw. in Offenbach) lernten sich Julien Bracht und Markus Nikolaus im legendären Club Robert Johnson kennen. Und obwohl jeder zu dem Zeitpunkt mit anderen Projekten beschäftigt war, blieben die beiden weiterhin in Kontakt.
Ein Jahr später hatte Bracht die Schnauze voll vom ganzen Club-Nightlifesytle und er fühlte, dass es Zeit für was Neues ist: so renovierte er sein Studio und rief Nikolaus an, dass sie es doch nun mal zusammen ausprobieren sollten. Und siehe da, es machte auf Anhieb „Klick“ und beiden war klar, dass dies eine überaus inspirierende Kombination war.

Ihre erste EP „Out Is In“ bescherte ihnen direkt internationale Aufmerksamkeit und zahlreiche euphorisierte Lobeshymnen. Beispiele gefällig? Hier:

Lea Porcelain sind eine jener deutschen Bands, die man dieses Jahr nicht nur im Inland im Auge haben sollte. Sie haben das Potential, auch über die hiesigen Grenzen hinaus, eine Menge abzuräumen.


Lea Porcelain
Hymns to the night
16.06.2017
Lea Porcelain Recordings via Kobalt Label Services / Rough Trade
Homepage | Facebook