Home KategorienOnline Älice von Chefboss veröffentlicht ihr Solo-Debütalbum „Zebra“ am 27.08.2021!

Älice von Chefboss veröffentlicht ihr Solo-Debütalbum „Zebra“ am 27.08.2021!

by Malin Schindler

Nach „Honig“ und „Vielleicht“ kündigt Älice, ihr für den 27.08. datiertes Solo-Debütalbum „Zebra“ an!

11 Songs ist das Werk stark, und schon bei den ersten Takten muss man einsehen, dass das, was man vorher über sie zu wissen glaubte, nicht gilt. Älice will brechen und „Zebra“ bricht und kittet zugleich, es ist das Vorwort und gleichzeitig das erste Kapitel zu einer Künstlerin, die es selbst treffend rappt: „Find’ mal die Schublade, in die ich passe“. In diesem Album bewegt sie sich zwischen vermeintlichen musikalischen Grenzen, zwischen R’n’B, Hip Hop und etwas, das man ungern als Pop bezeichnen will, weil ihre Songs dafür einfach zu viel Seele haben. Älicewill nicht bedienen, das merkt man sofort, sondern will teilhaben lassen, und dabei zeigt die unbezahlbare Gabe vermeintliche Gegensätze mühelos zusammenzubringen und gut klingen zu lassen.

Es macht Sinn, dass sie alle Beats außer einem selbst produziert hat, denn auch wenn jeder Song unterschiedlich ist, lässt sich doch eine Handschrift erkennen. Eine, die von einer Künstlerin zeugt, die scheinbar nicht anders kann als selbst bei nachdenklicheren Songs mindestens zum Two Step zu animieren. Sie würde es wahrscheinlich nie so explizit sagen, aber das mag an ihren Wurzeln liegen. Als Tochter einer polnischen Mutter und eines karibischen Vaters ist sie Hamburgerin durch und durch; ihre Existenz ist quasi die Linie zwischen den zwei Enden des Spektrums, und genau dies kommt in ihrem Album zum Vorschein. Jetzt macht „Zebra“ als Albumtitel auch Sinn. Wo sonst als in Hamburg gibt sie am 28.08. im Knust ihr Releasekonzert, Tickets gibt es in allen bekannten Verkaufsstellen.

Älice:
Zebra
Raposa
VÖ: 27.08.2021
 Instagram

You may also like

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Decline