Alex The Astronaut: Die Australierin schlägt auf ihrer neuen Single rockigere Töne an!

Das ist: Kategorien & News & Online & Presse & Radio vom 19. Juli 2018
Alex The Astronaut: Die Australierin schlägt auf ihrer neuen Single rockigere Töne an!

Nach zwei EP-Veröffentlichungen im letzen Jahr erscheint heute ein brandneuer Song von Alex Lynn alias Alex The Astronaut, der 22-jährigen Singer/Songwriterin aus Sydney – und der ist für ihre Verhältnisse schon fast ungewohnt rockig.

„Waste of Time“ heißt diese neue Single und Alex‘ spritziges, akustisches Signature-Gitarrenspiel sowie ihr Storytelling verleihen der ausgelassenen Melodie den nötigen Drive. Handclaps, Tamburin und pluckernde Casio-Synths treiben den Track weiter in Richtung eines eingängigen Chors. Aber wie die Fans der Songwriterin wissen, sind es vor allem ihre gradlinigen Worte, die die eigentliche Geschichte erzählen und ihre Songs ausmachen.

“Lately I’ve come to find that all I want is one incredible waste of time”, singt sie und stellt vermeintlich verschwendete Zeit als kostbar dar, wenn man sie denn mit der richtigen Person verbringt. „Ich war schon immer ein sonderbarer Mensch, vielleicht ein gewisser Kontrollfreak“, sagt Alex über den Song. „Lieder über die Liebe habe ich bisher auf sehr kontrollierte Weise geschrieben. Ich glaube, bei ‚Waste Of Time‘ geht es darum, dass ich das loslasse.“

„Waste Of Time“ erscheint in einer für Alex The Astronaut sehr geschäftigen Zeit: Im April spielte sie zusammen mit der ebenfalls aus Australien stammenden Stella Donnelly zahlreiche ausverkaufte Shows auf dem ganzen australischen Kontinent. Direkt danach ging es für Alex nach Europa um bei The Great Escape in England und beim Primavera in Spanien zu spielen. „Waste of Time“ schrieb Alex dann in London und nahm den Song dort auch gleich mit dem renommierten Songschreiber/Produzenten Jonathan Quarmby auf (u.a. Ian Brown, James Arthur, Benjamin Clementine oder Ziggy Marley, letztere ausgezeichnet mit einem Mercury Prize bzw. einem Grammy).

Zu „Waste Of Time“ gibt es ab sofort auch ein Video zu sehen.

Für den Herbst steht eine weitere Veröffentlichung an, Tourdaten sind außerdem in Planung!


Info:
Die meisten Menschen haben – wenn überhaupt – ein bis zwei ausgeprägte Talente. Die unter dem Namen Alex The Astronaut veröffentlichende, australische Sängerin und Geschichtenerzählerin Alex Lynn glänzt derweil auf drei Gebieten, die konträrer kaum sein könnten: So studierte sie in New York Mathematik & Physik (im Rahmen eines Stipendiums, welches ihr ihre Fußballerinnen-Qualitäten einbrachte) und schafft es darüber hinaus, herrlich leichte, wie auch berührende Indie-Popsongs zu schreiben, die mit zum charmantesten gehören, was uns seit langem auf den Tisch gekommen ist.

Im August 2017 mobilisierte ihre Single „Not Worth Hiding“ (ein offener Brief an ihr 16-jähriges Ich aus der EP „See You Soon“ und der Nachfolger ihrer Debüt-EP „To Whom It May Concern“) die wachsende Fangemeinde, die bereits auf ihren schrägen Folk-Pop eingestimmt war, und landete auf Platz 23 der Triple J Hottest 100. Und sogar Pop-Legende Elton John verliebte sich in den Song und spielte ihn in seiner Radioshow, versehen mit einer Lobenshymne auf die junge australische Künstlergeneration.

Noch vor zwei Jahren führte sie ihre Songideen ihren Kommolitonen in einem New Yorker Studentenwohnheim vor und wollte einfach nur „gut genug sein, um Songs zu schreiben“ – heute bespielt sie vollgepackte Clubs und schärft selbstbewusst ihr Handwerk (und den Uni-Abschluss hat sie auch in der Tasche).
Ihr deutsches Bühnendebüt gab Alex übrigens beim Reeperbahn Festival 2017, wo sie mit ihrer geerdeten und überaus charmanten Persönlichkeit die Herzen aller Anwesenden (und das waren viele) im Sturm eroberte.
Das Alex’sche Universum vergrößert sich rasant. Physikalische Gesetze her oder hin.


Alex The Astronaut:
Waste of Time
Minikowksi Records via Kobalt Label Services / Rough Trade
Homepage | Facebook