Home KategorienRadio Alli Neumann ist zurück! Mit ihrer Single „Madonna Whore Komplex“ gibt uns Alli Neumann einen ersten Einblick in ihr gleichnamiges Debütalbum.

Alli Neumann ist zurück! Mit ihrer Single „Madonna Whore Komplex“ gibt uns Alli Neumann einen ersten Einblick in ihr gleichnamiges Debütalbum.

by Malin Schindler

Ehrlich wie gewohnt, jedoch mit neuer Klarheit besingt die Musikerin hier den Zustand des Erwachens. Die Realisation, dass so etwas wie geliebt zu werden wie man ist, gar nicht so einfach ist.


Oft werden einem unbemerkt und ungefragt Rollenbilder übergestülpt, von denen man sich erst einmal wieder lösen muss. Alli schöpft jedoch Kraft aus diesen Erkenntnissen – benennt die Dinge wie sie sind und setzt damit nicht nur den Ton für das Album, sondern auch für einen neuen Lebensabschnitt.

Nach ihrer EP Monster von 2019 und dem erfolgreichen Feature mit Trettmann wirkt die in Solingen geborene, in Polen aufgewachsene und in Nordfriesland zur Schule gegangene Frau auf ihrem neuen Album, als wär sie sich selbst nie näher gewesen. Mit neuem, gefestigtem Blick und noch immer neugierig voll freudiger Erwartung, wie sich alles entwickelt, wenn es doch nie wieder werden wird, wie es war. Nie wieder so werden darf.

Der Albumtitel (und Titel-Track) – die Freudsche Theorie, die Frau als Projektionsfläche für den Mann beschreibt – ist hier nur eine Nuance des vielfältigen Albums, das auf ihrem eigens gegründeten Label JAGA Recordings erscheint. Der Musikerin gelingt es, der Ernsthaftigkeit ihrer Themen mit Nachdruck zu begegnen und trotzdem eine gewisse Katharsis in die Momente zu legen, Leichtigkeit und Witz. Sie klingt nie hilflos, erzählt nicht von Stagnation. Energie geladen und voll wütender Lust, sich selbstermächtigt als wertvoll und wichtig zu labeln, singt sie für alle, die (auch) am System leiden, für die Struggelnden.

LIVE:
13.08. MS DOCKVILLE – HAMBURG
14.08. ROSENHOF SUMMER STAGE – OSNABRÜCK
15.08. KULTURZELT – KASSEL
16.08. NEW FALL FESTIVAL – DÜSSELDORF
17.08. SOMMERWIESE – FRANKFURT
18.08. JUNKYARD – DORTMUND

10.11. Kiel – Roter Saal
11.11. Rostock – Mau Club
12.11. Flensburg – Kühlhaus
13.11. Flensburg – Kühlhaus
27.11. Mainz – KUZ
28.11. Zürich (CH) – Mascotte
29.11. Freiburg – Jazzhaus
30.11. Stuttgart – Wizemann
01.12. Leipzig – Werk2
03.12. Nürnberg – Korns
04.12. Dresden – Beatpol
06.12. Wien (A) – Grelle Forelle
08.12. München – Technikum
09.12. Mannheim – Alte Feuerwache
10.12. Luxemburg – Rotondes
11.12. Essen – Zeche Carl
13.12. Köln – Kantine
14.12. Hannover – Musikzentrum
15.12. Berlin – Festsaal Kreuzberg
16.12. Bremen – Lagerhaus
17.12. Hamburg – Uebel & Gefährlich

Alli Neumann:
madonna Whore Complex
Jaga Recordings
VÖ: 06.08.2021
Facebook | Instagram | website

You may also like

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Decline