Au/Ra bringt neue Single „Assassin“ heraus!

Das ist: Radio vom 29. April 2019
Au/Ra bringt neue Single „Assassin“ heraus!

Wer bei dem Begriff „Assassin” in erster Linie verschlagene Berufs-Meuchelmörder vor Augen hat, die bevorzugt im Schutze der Dunkelheit ihr Attentat-Business betreiben, liegt im Fall der neuen Au/Ra-Single durchaus falsch. Der Song handelt vielmehr von all jenen schlimmen Dingen, die wir uns – aus den verschiedensten Gründen – selbst antun.

‘Assassin‘ handelt von Selbstzerstörung“, erklärt die 16-Jährige. „Ich habe Momente, in denen ich ausflippe und denke, dass ich die falsche Entscheidung treffe, eine Chance sausen lasse oder mich von Angst beherrschen lasse, und ich möchte, dass den Menschen bewusst ist, dass es normal ist, sich manchmal so zu fühlen – ob sie nun gerade heranwachsen oder erwachsen werden. Das Gefühl zu wissen, dass man eine selbstzerstörerische Veranlagung hat, ist schlimm, vor allem, wenn man nicht weiß, wie man aus dem Muster ausbrechen kann. Aber es ist wichtig, das Problem identifizieren zu können, damit man daran arbeiten kann, es in den Griff zu bekommen.“ Musikalisch verpackt Au/Ra die Botschaft („You know you’re your own assassin, you don’t need no help with that“) in einen düsteren, atmosphärischen und von einer lasziven Synthbassline dominierten Track.

Auch mit ihrer neuen Single knüpft die in Ibiza geborene Sängerin und Songwriterin an ihren thematischen roten Faden an: Die Auseinandersetzung mit dem Dasein als Teenager im Jahr 2019 und die Anforderungen, die das Leben tagtäglich an die junge Generation stellt. Ihr Sommerhit „Panic Room“ (der u.a. von dem Underground-Duo CamelPhat geremixed wurde und über vierzig Millionen Streams verzeichnet) widmet sich dem Thema Panikattacken und der Track „Emoji“ beschäftigt sich mit den Schwierigkeiten, die die heutige Kommunikation in einer Emoji-dominierten Online-Welt mit sich bringt. „Panic Room“ fand seinen Weg auf zahlreiche wichtige Radio-Playlisten in Großbritannien (u.a. Capitol und Kiss) und tummelte sich neun Wochen lang in den Top 40 der britischen Charts. Ihre Single „Concrete Jungle“ kommt auf über 32 Millionen Streams und erhielt u.a. großartige Kritiken von The Line Of Best Fit, Wonderland, NME und PopJustice.


Au/Ra:
Assassin (Single)
Sony
VÖ: 18.04.2019
Website | Facebook