Band-Trio um The XX, Pixies und Young Thug für das Øya Festival bestätigt!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 20. Januar 2017
Band-Trio um The XX, Pixies und Young Thug für das Øya Festival bestätigt!

Hektische Wochen liegen hinter dern Bookern vom Olsoer Øya Festival, aber es hat sich gelohnt! So kann das Team weitere Neuzugänge im Progamm vermelden, die einmal mehr für sich sprechen.

Mit The XX konnten sie eine der wohl gefragtesten Headliner der kommenden Open Air Saison verpflichten. Da hat Jamie XX wohl sein Solo-Auftritt 2016 gut gefallen, so dass er direkt mit seinen Kollegen wieder kommen möchte. Das gerade erschienene Album „I See You“ wir gerade allerorts gefeiert und die drei Briten sind auf zahlreichen Magazincovern zu sehen

Außerdem werden die Pixies zum Øya Festival reisen. Mit ihrer 30-jährigen Bandgeschichte zählen sie zu einer der einflussreichsten Bands des Alternative Rocks. Dass sie auch nach dem Ausstieg von Kim Deal immer noch das Publikum zu begeistern wissen, werden sie in Oslo wieder unter Beweis stellen.

Mit der Bestätigung des Hip-Hoppers Young Thug zeigt sich einmal mehr wie vielseitig und abwechslungsreich das Booking des Olsoer Festivals ist, Dessen neues Video zum Song „Wyclef Jean“ ist gerade in aller Munde und gilt für viele schon als einer der Kandidaten für das Musikvideo des Jahres 2017.

Diese drei Acts ergänzen, das schon jetzt hochkarätige Line-Up mit Künstlern wie US Pop-Ikone Lana Del Rey und die schwedischen High-Energy-Rock-N-Roller und Vorreiter der skandinavischen Rock-Welle der 90er The Hellacopters (die nach der Reunion-Show auf dem diesjährigen Sweden Rock Festival ein paar ausgewählte Gigs in 2017 spielen)..
Des weiteren finden sich mit Namen wie Angel Olsen, Car Seat Headrest, Mac DeMarco und Mø zahlreiche Künstler im Line-Up, deren aktuelle Veröffentlichungen sehr weit oben in diversen 2016er-Bestenlisten zu finden sind.

Und auch die Auswahl an norwegischen Acts ist einmal mehr hochinteressant:
Sei es die international gefeierte Jenny Hval, deren Album „Blood Bitch“ auf Platz vier der besten Alben des Jahres im britschen The Independent gewählt wurde und außerdem in den Hitlisten von Stereogum, Uncut, Noisey, Paste oder Rough Trade auftaucht. Beim Øya Festival wird sie eine ganz besondere Show auf die Bühne bringen.

Spannend dürfte ebenfalls der Auftritt von Nils Beck werden, der seit vielen Jahren als nationaler Schatz verehrt wurde, nun frisch von DFA Records unter Vertrag genommen wurde und letzte Woche mit seinem Auftritt beim Finale des norwegischen Jugend-TV Format SKAM (welches weltweit viral Erfolge feierte) auf über die Grenzen seiner Heimat hinaus entdeckt wurde.
Weitere für 2017 heiß gehandelte Newcomer sind Sigrid und Charlotte Dos Santos.

Völlig zurecht genießt das Festival den Ruf, eines der schönsten Festivals Europas zu sein und ist auch uns in den letzten beiden Jahren sehr ans Herz gewachsen. Im traumhaften Tøyenparken, mitten in Oslo gelegen, bietet das Festival in intimem Rahmen und bei extrem kurzen Laufwegen sowie perfekter Organisation ein fantastisches Line Up voller internationaler Hochkaräter und spannender Newcomer. dazu kommt eine unschlagbar entspannte und friedliche Atmosphäre, eine nie zuvor gesehene Sauberkeit, ein tolles kulinarisches Angebot und nicht zuletzt zahlreiche liebevolle Details, die den Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen, bei dem man die Welt um sich herum allzu leicht für eine Weile vergessen kann.

Stilistisch machen sich die Veranstalter völlig frei von jeglichen Genre-Scheuklappen, wodurch immer ein vielfältiges und exklusives Line Up entsteht. Eine kurzer Rückblick auf vergangene Headliner unterstreicht dies nur: So spielten in den letzten Jahren Acts wie Kanye West, Björk, Grace Jones, Florence & The Machine, Beck, Blur, Kendrick Lamar, A$AP Rocky, Arctic Moneys, Jamie XX, M83, Foals, Chvrches und viele mehr.

Die komplette erste Bandwelle liest sich wie folgt:

Lana Del Rey (US)
The Hellacopters (SWE)
The XX (UK)
Pixies (US)
Young Thug (US)
Mø (DK)
Mac DeMarco (CAN)
Angel Olson (US)
Vince Staples (US)
Car Seat Headrest (US)
Jenny Hval (NO)
Badbadnotgood (CAN)
Lars Vaular (NO)
Nils Bech (NO)
Charlotte Dos Santos (NO)
Julia Jacklin (AUS)
Sigrid (NO)
Silja Torleif Bjella (NO)
Hester V75 (NO)
Daniel Kvammen (NO)
John Olaf Nilsen & Nordsjøen (NO)


Øya Festival:
08.-12.08.2017
Homepage | Facebook