Home KategorienOnline Cassia veröffentlichen nach ihrer vor kurzem erschienen EP ihre neue Hymne an das Weitermachen! „Gotta Get Through Til Monday“ gibt es ab sofort hören!

Cassia veröffentlichen nach ihrer vor kurzem erschienen EP ihre neue Hymne an das Weitermachen! „Gotta Get Through Til Monday“ gibt es ab sofort hören!

by Malin Schindler
Cassia

Nachdem das aus Manchester stammende Indie-Pop-Trio Cassia dank Brexit und Corona-Mutanten kürzlich in der britischen Heimat feststeckte und das Studio in der aktuellen Wahlheimat Berlin verwaiste, sind die drei nun wieder in der Hauptstadt angekommen und arbeiten weiter fleißig an neuem Material.
Die drei veröffentlichen heute, am 26. März, ihre brandneue Single und das dazugehörige Lyric Video „Gotta Get Through Til Monday“. Dies ist der erste Track ihrer in Kürze erscheinenden EP „Magnifier“, die nach dem Release der „Powerlines“ EP schon die zweite Platte in diesem Jahr ist.
„Gotta Get Through Til Monday“ ist eine Hymne an das Weitermachen. Es geht darum schwierige Zeiten zu überstehen und sich selbst an seinen eigenen Wert zu erinnern. Mit einer intimen, rauen Vocal performance von Leadsänger Rob Ellis zeigt sich die Band von einer ganz neuen Seite. Rob erklärt: „Der Song wurde für eine Person geschrieben, die mir sehr wichtig ist. Sie kämpfte mit ihrem Selbstvertrauen und fühlte sich irgendwie besiegt. Sie so zu sehen war sehr hart für mich und ich wollte ihr zeigen, dass die Situation in der sie sich befindet nicht aussichtslos ist und sie sich nur etwas Zeit geben muss.“

 

Der Sound von Cassia hat die Fähigkeit, uns unmittelbar an einen helleren, wärmeren Ort zu bringen, während ihre Texte, die zum Teil von tiefer Selbstreflexion gespeist sind, zeigen, wie die Band versucht, dieser ungewissen Zukunft einen tieferen Sinn zu geben. Auf diese Weise inspiriert sie nun auch ihre stetig wachsende Fangemeinde und macht sich ganz nebenbei den britischen Radiosender Radio 1 zum Freund und nachhaltigem Supporter.

2019 und 2020 waren für Cassia zwei Jahre der großen Kontraste: Nachdem sie zuvor sowohl bei den AIM Awards als auch neben IDLES bei den DMA’S als bester Live-Act nominiert waren, stand 2019 auch ganz im Zeichen intensiven Tourens. Mit ihren gefeierten Liveshows gewannen sie im Handumdrehen neue Fans, wo immer sie auftauchten – angefangen von einigen der größten Festivals in Europa bis hin zu großen Headline-Shows in u.a. London und Manchester.

Und auch als 2020 alle Tourneen verschoben werden mussten, machten Cassia das Beste daraus, indem sie sich die Zeit nahmen, um das Erlebte zu reflektieren und beschlossen, nach vorn zu schauen, anstatt einfach nur zu funktionieren.

Im letzten Jahr veröffentlichte die Band bereits die übrigen Tracks der EP – darunter „Don’t Make A Scene“, der als Annie Mac’s Hottest Record debütierte, bevor er in Jack Saunders‘ Midnight Drop auf Radio 1 als besonderes Highlight präsentiert wurde.

Live:
01.12.21 Köln –  Artheatre
02.12.21 Hamburg –  Molotow
03.12.21 Berlin –  Lido
04.12.21 Leipzig – Naumanns


Cassia:
Gotta Get Through Til Monday
BMG
VÖ: 26.03.2021
Homepage | Facebook Instagram

You may also like

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Decline