Der dritte Streich: Neue Single „Denk was du willst“ erscheint heute. Tourdaten für Herbst 2021 angekündigt!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 4. Dezember 2020
Der dritte Streich: Neue Single „Denk was du willst“ erscheint heute. Tourdaten für Herbst 2021 angekündigt!

27 Tage noch! Dann können wir das Jahr 2020 abhaken und darauf hoffen, dass es wieder aufwärts geht. Erste Impfstoff-Zulassungen sind ja mittlerweile auf dem Weg und so langsam mag man daran glauben, dass irgendwann wieder Konzerte so stattfinden können. Grund genug für Steiner & Madlaina, eine komplette Tour für den Herbst anzukündigen.

Bis dahin heißt es aber natürlich noch, sich eine Weile zu gedulden. Die Zeit kann man sich ab Ende Januar vortrefflich mit Steiner & Madlainas zweitem Album „Wünsch mir Glück“ vertreiben, welches am 29.01. erscheint.

Ab sofort gibt es daraus die starke dritte Single „Denk was Du willst“ zu hören und auch als Video zu sehen.

 

 

 

 

Die bisherigen Singles „Wenn ich ein Junge wäre (ich will nicht lächeln)“, geschrieben und gesungen von Nora Steiner sowie „Prost mein Schatz“, geschrieben und gesungen von Madlaina Pollina, haben schon bewiesen, was auch die neue Single unterstreicht: Die beiden haben einen verdammt guten Lauf in Sachen Songwriting.

Nun also „Denk was du willst“. Wieder von Madlaina Pollina geschrieben – und wieder ein sehr genauer und sprachlich außergewöhnlicher Blick auf Zwischenmenschlichkeiten. Saß man bei „Prost mein Schatz“ schon mit einem Glas Wein live bei einer Trennung am Tisch, wird es diesmal noch intimer. Denn „Denk, was du willst“ ist ein Lied über Lust. Über guten Sex, der eben nicht zwingend mit Liebe verbunden sein muss. Hier zeigt sich, was schon die Literatur bewiesen hat, wo man Anaïs Nins sinnliche Pornografie jederzeit den Geschichten um Henry Millers ungewaschenem Penis vorziehen sollte: Wenn Typen über das Thema schreiben, wird es meistens prollig, mechanisch, pathetisch oder schlichtweg übergriffig und misogyn – da gibt es in der Literatur und in der Musik unzählige Beispiele. Madlaina Pollina hingegen beginnt so: „Denk was du willst / Nur denk dabei an mich / Bis du’s nicht mehr erträgst / Und dich total vergisst / Ruf an / Damit ich es hören kann / Auch du bist nicht verliebt / Hier geht’s nur um den Sieg / Weil du mich wie eine Frau berührst / Mich mit Humor verführst / Will ich heute dir gehören / Ich hab Lust mich zu zerstören.“ Wem es da nicht – egal welchem Geschlecht man angehört – kribbelt, der fühlt auch sonst nix mehr.

Madlaina war anfangs ein wenig überrascht, weil das komplette Team den Song sofort als Single sah: „Es war ungefähr so: ‚Oh, da geht es um Sex, oder?‘ Kurze Pause. Dann: ‚Aber das ist super, das ist ne Single!‘ Da hätte ich nicht mit gerechnet, weil viele bei dem Thema eher rumdrucksen oder das nicht so explizit hören wollen. Die Reaktionen waren jedoch durchweg positiv, was mich sehr gefreut hat.“ Nora findet den Song auch musikalisch wichtig für das Album: „Er ist eine Brücke zu der Musik, die wir am Anfang gemacht haben. Auch wenn der Text von Madlaina neue Gefilde erschließt, ist die Musik sehr reduziert – fast nur Stimmen und Gitarre, so wie wir auch vor Jahren gemeinsam begonnen haben.“ Dazu muss man wissen, dass die übrigen Lieder tatsächlich eher wuchtiger klingen und zeigen, wie gut sich Steiner & Madlaina inzwischen mit ihrer Band verstehen, die aus Leonardo Guadarrama (Schlagzeug), Nico Sörensen (Bass) und Max Kämmerling (E-Gitarre) besteht. Hier waren sich die beiden und ihr Produzent Alex Sprave jedoch einig, dass der Song genauso richtig ist.

Das schönste Kompliment zu „Denk, was du willst“ kam übrigens von einem guten Freund, wie Madlaina lächelnd erzählt: „Er sagte zu mir: ‚Ich finde das Lied sehr inspirierend. Es motiviert mich total, mir Mühe zu geben und aufmerksamer auf ihre Wünsche einzugehen, wenn ich mit einer Frau schlafe.“ An dieser Stelle des Interviews lacht Nora auf und sagt: „Ah, das ist doch schön.“ Und Madlaina ergänzt: „Ich habe ihm nur gesagt: ‚Das freut mich …‘ Und mir gedacht: ‚… für dich und alle Frauen, die du dann hoffentlich besser befriedigen kannst.“

„Denk, was du willst“ folgt auf die Singles „Prost, mein Schatz“ und das starke Statement „Wenn ich ein Junge wäre…“. Beide Songs zeigen sehr gut die Spannbreite des zweiten Albums „Wünsch mir Glück“, das am 29. Januar erscheinen wird. Es gibt toughe, auf Diskussion zielende Nummern zu Themen wie Sexismus oder zu Generationsfragen – und es gibt diese eindringlichen, zwischenmenschlich perfekt beobachten Lust- und Liebeslieder.

Die beiden schreiben ihre Songtexte jeweils alleine, sind aber trotzdem schon seit ihrer Jugend eine kreative Einheit. Gerade auf diesem Album haben sie viel über die Themen und Texte gesprochen und sich gegenseitig als höchste und einzige Instanz in Sachen Qualitätskontrolle ausgetauscht. Nora sagt dazu: „Wir haben diesmal viel über die Texte und die Themen diskutiert während des Schreibprozesses.“ Und, so Madlaina: „Nora ist auch die einzige, die mir sagen darf, ‚an diese Zeile musst du nochmal ran.“ Ein wissendes Lachen auf der anderen Seite. „Das ist umgekehrt genauso“, sagt Nora.

In Sachen Sound und Wucht hat sich ebenfalls ein wenig geändert: Denn auch wenn Steiner & Madlaina kreativ als Duo arbeiten, sind sie stolz auf „ihre Jungs“, bzw. ihre Live-Band, die ihnen auch im Studio zur Seite stand. Leonardo Guadarrama (Schlagzeug), Nico Sörensen (Bass) und Max Kämmerling (E-Gitarre) spielten unter Leitung von Nora und Madlaina die Songs live im Studio ein. Sehr dynamisch eingefangen wurde das von besagtem Produzenten Alex Sprave. Im Gegensatz zum Debüt, das englische, deutsche, und schweizerdeutsche Songtexte vereinte, sind Steiner & Madlaina diesmal komplett deutschsprachig unterwegs. Und, so viel sei an dieser Stelle schon mal verraten: Sie hatten dabei einen verdammt guten Lauf! Man darf also schon jetzt mal den Rotwein oder das Bier bereitstellen, wenn Steiner & Madlaina Ende Januar 2021 zu ihrem schon tollen Debüt „Cheers“ noch das wahnsinnig mitreißende „Wünsch mir Glück“ auf die Theke, pardon, in die Plattenläden und Streamingdienste knallen werden.

Live sind Steiner & Madlaina dann wie gesagt (wenn alles glatt geht) im Herbst auf großer Tour. Hier alle Termine:

02.11.21 Stuttgart – Im Wizemann Club
03.11.21 München – Ampere
05.11.21 Magdeburg – Moritzhof
06.11.21 Dresden – Beatpol
08.11.21 Hamburg – Knust
09.11.21 Bremen – Tower
10.11.21 Münster – Gleis 22
11.11.21 Essen – Zeche Carl
12.11.21 Köln – Gebäude 9
17.11.21 Freiburg – Jazzhaus
19.11.21 AT-Wien – Chelsea
20.11.21 Nürnberg – Korns
22.11.21 Wiesbaden – Schlachthof
23.11.21 Hannover – Musikzentrum
25.11.21 Leipzig – Täubchenthal
26.11.21 Erfurt – HsD
27.11.21 Berlin – Hole44


Steiner & Madlaina:
Wünsch Mir Glück
Glitterhouse Records
VÖ: 29.01.2020
Facebook Instagram | Website