Die Crucchi Gang veröffentlicht mit „Solo Una Parola“ den Wir Sind Helden Klassiker „Nur ein Wort“

Das ist: Online & Presse & Radio vom 8. Dezember 2020
Die Crucchi Gang veröffentlicht mit „Solo Una Parola“ den Wir Sind Helden Klassiker „Nur ein Wort“

Kurz vor Weihnachten noch Neuigkeiten von der Crucchi Gang!

Crucchi Gang? Das sind deutschsprachige Musiker und Musikerinnen, die (meistens) ihre eigenen Songs auf Italienisch singen und daraus wurde eine Platte, die diesen Sommer veröffentlicht wurde!

Die Crucchi Gang sind alle Beteiligten, die „Crucchis“ eben, eigentlich eine abwertende Bezeichnung für die Deutschen, die hier gekapert und positiv angeeignet wird.
Die Idee stammt von Francesco Wilking (Die Höchste Eisenbahn, Tele) und Sven Regener (Element Of Crime).

Der Winter kommt. Die Tage werden kürzer, es wird kalt. Aber eigentlich ist das total egal, so lange es die Crucchi Gang gibt.

Jetzt erscheint also ein neuer Song von der Crucchi Gang. „Solo una parola“ heißt er und ist eine Coverversion des Wir-sind-Helden-Hits „Nur ein Wort“. Er ist eine ganz besondere Liebeserklärung an Italien, denn erstmals strecke man nicht nur eine Hand nach Italien auf, sondern stellte dort gewissermaßen auch das Mikrofon auf: Neben Francesco Wilking, der ohnehin so viel Schmelz in der Stimme hat, dass wir uns von ihm auch das Telefonbuch von Bologna vorlesen lassen würden, singt Malika Ayane. Die Mailänderin nahm vier Mal am legendären Festival della Canzone Italiana in Sanremo teil, gewann zwei Mal den Kritikerpreis. Ihre Alben erreichen regelmäßig die italienischen Top Ten, für die Single „Senza Fare Sul Serio“ wurde sie mit Dreifachplatin ausgezeichnet. Gemeinsam geben die beiden dem Song eine neue Sehnsucht, aber auch viel Energie. Ihre Stimmen umtänzeln sich zunächst, bis sie schließlich zusammenfinden. Dazu hören wir eines der besten Saxofonsoli des Jahres; egal, mit was man beschäftigt ist, man möchte sofort tanzen.


Crucci Gang:
Solo una parola
UMD/Vertigo
VÖ: 07.12.2020
Homepage |Facebook | Instagram