Die Wiener von Buntspecht kommen mit einem „Halbum“ nach Deutschland – erste Shows bereits ausverkauft!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 8. November 2019
Die Wiener von Buntspecht kommen mit einem „Halbum“ nach Deutschland – erste Shows bereits ausverkauft!

 

Eigentlich wollten Buntspecht an drei Studiotagen im Spätsommer nur drei Songs aus der Recording-Session ihres aktuellen Albums „Draußen im Kopf“ fertigstellen, um der dritten Radio-Single „Der Mann von nebenan“ eine kleine EP an die Seite zu stellen – aber dann ist etwas ganz Anderes passiert: Ein HALBUM!

Keine EP, auch kein Album, sondern eben das erste Halbum der Welt – mit dem gewohnt verkopft-kopflosen Titel „Wer jagt mich wenn ich hungrig bin„!

Wer jagt mich wenn ich hungrig bin“ wird als limitierte Vinyl nur auf Tour (und im eigenen Webstore) zu haben sein, in wunderschönem, aufwendigem Kleid, ein zwölfseitiges Booklet im 12“-Format inklusive. Als Dankeschön an ihre beständig wachsende Fan-Gemeinde, und durchaus auch als Geschenk der Band an sich selbst.

In sechs Liedern und Song-Skizzen, sowie fünf Tracks mit (in Live-Improvisationen) vertonter Lyrik, öffnen Buntspecht die Tür zu einem weiteren magic room ihrer träumerisch verspielten Kreativwelt. Gedrängt wird niemand, aber nur einmal kurz das Ohr hingehalten – und schon wird es verdammt schwer, sich der zauberhaften Aura dieser Platte zu entziehen. Brel, Brecht, Weil, … Assoziationen mit musikalischen Vor(grenz-)gängern flitzen einem zwar sofort durch den Kopf, aber schon nach wenigen Takten weiß man sich zweifelsfrei in der fabelhaften Welt von Buntspecht, und wie wunderbar es sich darin versinken lässt.

Der beste Beleg dafür ist die erste Single in Form des angenehm abseitigen Trennungsliedes „Mordlust„, zu dem das Kollektiv ein künstlerisch wertvolles Video mit der Tänzerin Sara Ezzell vorgelegt hat.

 

 

 

 

Mit „Wer jagt mich wenn ich hungrig bin“ haben sich die sechs Musiker aus Wien eine Liebeserklärung an die Kunst in all ihren Formen geleistet, die im Frühjahr 2020 im Rahmen einer speziellen Theater-Tour auch live zu sehen sein wird. Eine halbe Sache ist dieses Halbum ist also keineswegs, im Gegenteil: „Wer jagt mich wenn ich hungrig bin“ ist ein weiterer großer Wurf des vielseitig talentierten Kollektivs mit Namen Buntspecht, das es an diesen – bereits schon teilweise ausverkauften – Terminen im deutschsprachigen Raum live zu entdecken und erleben gilt:

Live:
16.11.19 AT St.Peter – Anorak Festival
27.11.19 AT Wien – Arena Große Halle
29.11.19 Berlin – Auster Club – AUSVERKAUFT
30.11.19 Köln – MTC
01.12.19 Hamburg – Nochtwache
02.12.19 Frankfurt – Ponyhof
04.12.19 Leipzig – Naumanns
05.12.19 München – Milla – AUSVERKAUFT
06.12.19 Nürnberg – Club Stereo
07.12.19 Stuttgart – Merlin
11.12.19 AT Innsbruck – Treibhaus
12.12.19 Biberach – Abdera
13.12.19 CH Basel – Hirscheneck
14.12.19 CH Zürich- El Lokal
15.12.19 CH Bern – Rössli
16.01.20 AT St. Pölten – Cinema Paradiso
17.01.20 AT Linz – Posthof


 

Buntspecht:
Wer jagt mich wenn ich hungrig bin
Phat Penguin Records
VÖ: 22.11.2019
Homepage | Facebook