DOTE: Indie-Band aus Essen rechnet in erster Single aus kommender EP mit verlogener Ex-Partnerin ab!

Das ist: Online & Presse & Radio & Verlag vom 8. Juni 2020
DOTE: Indie-Band aus Essen rechnet in erster Single aus kommender EP mit verlogener Ex-Partnerin ab!

Die Essener Indie-Band DOTE vertont mit ihrer neuen, auf Chateau Lala veröffentlichten Single „Liar“ das Ende einer toxischen Beziehung und zeigt dabei erstmals, dass sie keine Angst davor hat, laut zu werden, wenn es sein muss.

Ende. Sie ist weg. Nicht mehr da. Vergiss sie, sagen die Freunde. Klar. Vergiss besser dich selbst, sagt der Spiegel. Alle Gefühle durchdekliniert. Was bleibt, ist Wut. Ein großer formloser Klumpen Wut. Irgendwo in der Brust, irgendwo zwischen den Knochen, die steif sind von den Lügen. Ihren Lügen. Ist da auch noch etwas von mir? Etwas, das nicht sie entworfen hat? Vielleicht kriege ich sie aus mir heraus, wenn die Schreie nur laut genug sind. Sie wird sie niemals hören.

In „Liar“ klammern sich singende Gitarren an nervöse Synthesizer und einen mächtigen, kratzenden Bass. Über ihnen schwebt die Gesangsmelodie, halb gesungen, halb geschrien, zieht die anderen Instrumente immer wieder zu sich, als wäre sie ein Magnet, drückt sie hinunter, die Atempausen sind kurz. „I can’t feel no – I can’t feel no more. Please shoot me down – you’re the liar!“ Ganz klar, hier geht es um einen Abschied, nicht um ein „Auf Wiedersehen!“. Um Manipulation und die Leere, die sie hinterlässt.

Wenn DOTE, wie sie fest behaupten, ihr Teenager-Dasein in Songs konservieren, dann ist „Liar“ ist ein coming-of-age-Track im besten Sinne. Kein romantisiertes Erwachsenwerden mehr, sondern eines, das plötzlich auch all seine hässlichen Nebenwirkungen zeigt. Eine Sehnsucht nach innerem Frieden, die aber tanzbar bleibt, sich am Ende eher als hoffnungsvolle Zuversicht denn düsterer Fatalismus enttarnt. Und klanglich gleich die Assoziationen zu den ganz großen Indie-Bands der Stunde hervorruft: Ein bisschen The 1975 ist drin, auch zu Wallows oder The Neighbourhood ist es nicht mehr weit.

Das zu „Liar“ produzierte Video besticht genau wie der Song selbst durch seine eindrückliche Unmittelbarkeit:

 


 

Zu sehen gab es DOTE auch schon bei zahlreichen Clubshows und Festivalauftritten – etwa bei der c/o Pop in Köln, dem Open Source Festival in Düsseldorf oder dem Traumzeit Festival – oder auch als Support für überregional bekannte Bands wie Matija und Pool. Dabei zeigten DOTE bereits, wie mitreißend schön die Energie ihrer Songs – in denen sich die helle, poppige Stimme von Lukas mit der dunkleren, raueren von Jonah abwechselt – auch live für ein Publikum sein kann. Im Herbst 2020 soll die dritte EP von DOTE erscheinen.


 

DOTE:
EP TBA
Chateau Lala / Zebralution
VÖ: Herbst 2020
Homepage | Facebook | Instagram