DOTE veröffentlichen heute ihr Video zu „Messenger Lines“ und komplettieren damit ihre neue EP „Broken Heart Economy Club“

Das ist: Online & Presse & Radio vom 30. März 2021
DOTE veröffentlichen heute ihr Video zu „Messenger Lines“ und komplettieren damit ihre neue EP „Broken Heart Economy Club“

Nach einer Reihe Singles komplettieren DOTE aus Essen mit der heute erscheinenden Single „Messenger Lines“ ihre neue EP „Broken Heart Economy Club“.
Der neue Song dreht sich, wie auch andere Songs der EP, vor allem ums Jungsein im Internet und erzählt von  der Surrealität des Online-Datings, davon, dass Menschen durch Filter und Anonymität ein Bild von sich erschaffen können und dass es bei einer echten Begegnung oftmals ganz anders aussieht. Und um Liebe, Flirts, Beziehungen im Jahr 2021, die immer auch „versocialmediasiert“ werden.

Das Musikvideo zeigt die vier Anfang-20-Jährigen, wie sie vor Stock-Hintergründen –  küssenden Pärchen und abhebenden Flugzeugen – ihren tanzbaren Synth-Pop-Sound spielen. „Die Idee hinter dem Video“, sagen DOTE, „war, dass das Internet uns vor allem Bilder mit der größtmöglichen Übertreibung zeigt. Eben so, wie wir uns vorstellen, wie Dinge auszusehen haben. Bei Stockvideos ist das ganz extrem – sie bilden unsere Klischee-Vorstellung von einer Sache so sehr ab, dass wir sie dann schon wieder unrealistisch finden.“ Auch das Cover der EP hat DOTE aus alten Fotos collagieren lassen, die sie auf Stockportalen gefunden haben. Bilder, die einst für persönliche Alben geschossen wurden, als Erinnerung – und nun für jedermann im Internet zur freien Verfügung angeboten werden.

 

Info:
DOTE sind Coming-of-Age-Indie. Ambivalenz-Pop. Jugend ist beschissen und großartig, peinlich und beneidenswert, für immer und schon lange vorbei. Metaphorische Zerrissenheit, die man DOTE wortwörtlich anhören kann, denn DOTE hat zwei Sänger: Da ist Jonah mit seinem dunklen, vibrierenden Gesang und Lukas mit seiner hellen, poppigen Stimme, die sich mischen wie Farben in einem Glas Wasser. Beide sind Frontmann, also ist keiner Frontmann. DOTE stellen nicht nur optisch das Konzept der klassischen Band radikal in Frage. Auch die Songs klingen ungewohnt reduziert. Jeder Sound hat seinen festen Platz, kein Instrument ist da ohne Grund.

Man kann hier, klar, Referenzen an die großen Indie-Bands dieser Zeit finden: Ein bisschen The 1975 ist da bestimmt, ein kleines Stück Wallows auch. Und doch klingen DOTE wie keine andere deutsche Indie-Band. Selbstbewusst erfinden sie sich aus vielen Genres einfach ein neues, machen ihre Adoleszenz kurz zum Ohrwurm und gehen dann eine rauchen.

Spätestens mit der Single „White Wine“ (2018) wurden DOTE einem breiten Publikum bekannt. Auch die Folge-Singles „Mango“, „Bethlehem“ und „Flirting“ erreichten Menschen grenzübergreifend. Als Newcomer schaffen es DOTE bereits auf über eine halbe Million Streams allein auf Spotify und sind so längst zu einem der heißesten Tipps der deutschen Indie-Szene gewachsen.

Es ist Ambivalenz-Pop. Jugend, das große Thema dieser Band, ist beschissen und großartig, peinlich und beneidenswert, für immer und schon lange vorbei. Metaphorische Zerrissenheit, die man DOTE wortwörtlich anhören kann, denn DOTE hat zwei Sänger: Da ist Jonah mit seinem dunklen, vibrierenden Gesang und Lukas mit seiner hellen, poppigen Stimme. Beide sind Frontmann, also ist keiner Frontmann. DOTE stellen nicht nur optisch das Konzept der klassischen Band radikal in Frage. Auch die Songs klingen ungewohnt reduziert. Jeder Sound hat seinen festen Platz, kein Instrument ist da ohne Grund.

Auf Veröffentlichungen folgten kleine Touren durch England und Deutschland, zudem zahlreiche Supportgigs, Clubshows und Festivalauftritte – etwa bei der c/o Pop, dem Open Source Festival oder dem Traumzeit Festival.

 


DOTE:
Broken Heart Economy Club
Chateau Lala
VÖ: 26.03.2021
Homepage Facebook Instagram