Home KategorienRadio Drangsal – Mädchen sind die schönsten Jungs

Drangsal – Mädchen sind die schönsten Jungs

by Malin Schindler

»Mädchen sind die schönsten Jungs« handelt von dem Wunsch, die Fesseln der Identität abzustreifen, dem Leitmotiv vieler Songs auf »Exit Strategy«, dem neuen Album von Drangsal. Ein Stück, das fragt, wie man sich selbst findet, aber auch, wie man sich selbst entkommt, wie man sich vor dem Festgelegtsein und vor der Ödnis des Mit-sich-identisch-Bleibens bewahrt. »Mädchen sind die schönsten Jungs« umkreist diese Fragen in exemplarischer Weise, es erzählt von Menschen, die sich nicht der einen oder anderen Seite scheinbarer Gegensätze zuordnen wollen. Wie stehen wir zu diesen Gefühlen, wie finden wir für sie eine Sprache? „Ich finde, dass das wichtige Themen sind, die aber in der deutschen Popmusik kaum vorkommen. Ich würde mir aber wünschen, dass sie das tun und darum habe ich diesen Song geschrieben. Identität ist immer in flux“, sagt Drangsal, „ich will mich nicht heute darauf festlegen müssen, was ich morgen noch zu sein habe“.

„Das Lied liegt mir sehr am Herzen & deswegen möchte ich darüber noch einige Worte verlieren, über das Wieso, Weshalb & Warum: Textlich durchaus überspitzt — für mehr Plakativität, denn wenn man flüstert, hört einem ja Niemand zu — geht es im weitesten Sinne darum, sich über vermeintlich „Gottgegebenes“ zu erheben, über all jenes, das viele Menschen leider noch immer mit „Regeln der Natur“ versuchen zu argumentieren. Ein Song gegen Schwarz-Weiß-Denken, gegen die imaginären Grenzen der anderen & für eine vollkommene Selbstermächtigung: Bloß man selbst hat zu entscheiden, wer & wie genau man sein möchte. Der einzige Maßstab, die einzige Autorität bist Du! Sich entgegen, viel mehr noch ÜBER, das zu stellen, was einem von Geburt an ungefragt zugeteilt wurde. Sich zu verändern, egal wie & wie oft, zu werden oder aber erst recht auch zu bleiben, wer man ist. Das Innere nach außen zu kehren, Hauptsache, sich zu lieben, einander zu lieben — das ist die superbste Rebellion! Drum hört es laut, hört es oft & gröhlt es von allen Dächern! In diesem Sinne:

„Komm, sag Dich frei von X and Y!
Sei was Du willst, sei Vielerlei!
Mädchen sind die schönsten Jungs sind die schönsten Mädchen sind die schönsten Jungs sind die schönsten…“

Drangsal:
Mädchen sind die schönsten Jungs
UMI
VÖ: 11.06.2021
Facebook | Instagram | Website

You may also like

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Decline