Home KategorienOnline Eine Hommage an ihre liebste Protagonistin: fluppe veröffentlichen ihr neustes Video „nikki swango“ und geben das Datum ihres kommenden Debütalbums „blüte“ bekannt.

Eine Hommage an ihre liebste Protagonistin: fluppe veröffentlichen ihr neustes Video „nikki swango“ und geben das Datum ihres kommenden Debütalbums „blüte“ bekannt.

by Malin Schindler

Die neue Single „nikki swango“ ist der zweite Vorbote des am 17.09. erscheinenden Debütalbums „blüte“ der Hamburger Band fluppe. „nikki swango“ – eine lyrische Verneigung vor der (von Mary Elisabeth Winstead gespielten) Frau, die fast im Alleingang die dritte Staffel der Serie „Fargo“ sehenswert gemacht hat. Musikalisch hat man hier einen dieser catchy Post-Punk-Brocken, der mit stockendem Groove beginnt und sich in den Strophen diesem sehr eingängigen Refrain entgegenschraubt: „In Büchern und Balladen fallen unsere Namen / Ich möchte Luftschlangen schlagen / wie die Mädchen, zu denen ich nie zählte.“

Christian, der Gitarrist der Band, erklärt diese Hommage so: „Schon ihr Name ist cool, weil er wie so ein Metalname klingt und auch an Nikki Sixx erinnert. Aber ich fand das Setting in ‚Fargo‘ spannend, wo sie ja eine Frau ist, die mit dem Bewährungshelfer durchbrennt, der aber viel mehr Dreck am Stecken hat als sie, die eigentlich nur ein freies Leben führen will. Außerdem“, und da lacht er kurz auf, „arbeite ich in einem Strafverteidigerbüro – und da ist manchmal mehr Rock’n’Roll als im Rock’n’Roll.“ Im Grunde sei „nikki swango“ aber auch der Versuch, als „Jungsband“ ein originelles, emotionales Liebeslied zu schreiben. Ist ihnen gelungen.

Damit der Sommer komplett abgerundet wird, geben fluppe auch ihre Tourdaten bekannt!

TOURDATES:
23.07.2021 Eschwege – Sommer am Werdchen
06.08.2021 Karlsruhe – Substage
08.08.2021 Oldenburg – Einfach Kultur Festival
10.08.2021 Hamburg – Schroedingers Open-Air
20.08.2021 München – Backstage *
21.08.2021 Leipzig – Parkbühne *
22.08.2021 Cottbus – Glad-House *

* Als Support mit Milliarden

 

fluppe:
nikki swango
Chateau Lala
VÖ: 30.06.2021
Facebook | Instagram | website

You may also like

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Decline