Emilia Mitiku kündigt ein neues Album an

Das ist: Radio vom 30. September 2016
Emilia Mitiku kündigt ein neues Album an

„Das ist meine musikalische Welt und ich will die Leute einladen, in dieses Universum einzutreten!“ (Emila Mitiku 2016)

Für Emilia Mitiku gibt es nur ein Wort, dass ihr neues Album „So Wonderful“ am besten beschreibt: ehrlich. Diese Eigenschaft ist Emilia wichtiger, als es vielleicht bei vielen anderen Künstlern wäre, die für den großen Erfolg vor nichts und niemanden zurückschrecken. Emilia konnte mit ihrem Welthit „Big Big World“ bereits 1999, als sie noch Emilia Rydberg hieß, in diese bunte Kommerz-Welt eintauchen. Doch auch wenn sie für diesen sensationellen Erfolg immer dankbar sein wird, wurde ihr rückblickend doch einiges klar: „Ich habe gelernt, dass es keinen einfachen Weg nach oben gibt und das es nicht wichtig ist, jedem zu gefallen. Möglicherweise mit 19 aber nicht mehr heute – ich muss diese Person nicht mehr sein.“

Heute geht Emilia Mitiku konsequent ihren eigenen Weg. Sie besinnt sich dabei auf ihre musikalischen Wurzeln, die ihr sicher auch von ihrem Vater, dem von vielen verehrten äthiopischen Jazz-Sänger und Pionier Teshome Mitiku mit auf den Weg gegeben wurden. Emilia war zu Hause mit der Musik von Etta, Ella, Eartha und Billie aufgewachsen. Die Rückbesinnung auf den musikalischen Geist dieser Jazzgrößen geschah deshalb nahezu natürlich.

Das Album „So Wonderful“ wurde in diesem Geist mit den Produzenten Anders Hansson und der Nashville Größe Sharon Vaughn geschrieben und aufgenommen. Ihre Liebe zu ausgefeilten Arrangements, klassischem Jazz und Soul flossen in alle Songs ein. Speziell die erste Single „I Belong To You“ ist ein klingender Wegweiser durch die Musik des neuen Albums. Der Song ist eine wunderschöne Jazz-Ballade mit sparsamer Klavierbegleitung und einem edel und einfühlsam gesetzten Orchester-Arrangement, das die sehr nah und intim aufgenommenen Stimme Emilias einfühlsam umrahmt. „I Belong To You“ ist ein virtuos geschliffener Musik-Diamant und ein genialer Opener in ihr neues Musikuniversum. „Das ist die Welt“, sagt Mitiku, „in die ich die Menschen jetzt einladen möchte!“


Emilia Mitiku:
I Belong To You
30.09.2016
ELE / Electrola / Universal
Homepage | Facebook