Everything Everything verschieben fünftes Studioalbum auf den 11.09. – und haben die nächste Vorab-Single samt Video veröffentlicht!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 29. Juli 2020
Everything Everything verschieben fünftes Studioalbum auf den 11.09. – und haben die nächste Vorab-Single samt Video veröffentlicht!

Ende der letzten Woche gaben Everything Everything die Verschiebung des Release-Termins ihres fünften Studioalbums ‟Re-Animator” vom 21.08. auf den 11.09.2020 bekannt – Um ihren Fans die verlängerte Wartezeit zu versüßen, haben sie nun mit „Violent Sun“ eine weitere Vorab-Single enthüllt, zu der auch ein erneut imposantes Video produziert wurde.

Genau wie die beiden vorigen Singles „Planets“ und „Arch Enemy“ feierte auch „Violent Sun“ seine Premiere in der Radiosendung von Annie Mac bei BBC 1, wo der Song am Dienstagabend erstmals öffentlich ausgestrahlt wurde.

Violent Sun“ bildet einerseits den krönenden Abschluss des kommenden Albums „Re-Animator“ – andererseits fühlt sich der Song wie ein Novum im bisherigen Schaffen der Indie- und Artrockband aus Manchester an: Mit dem rauschhaften Vorwärtsdrang in der Melodieführung und seinem gleichzeitig vorhandenen cineastischen Vibe enthüllt der Track eine neue Qualität im ohnehin facettenreichen Klangkosmos der Briten. Zudem transportiert „Violent Sun“ sowohl die Anspannung als auch die Euphorie des verzweifelten Versuches, über die Ziellinie zu gelangen, bevor es dafür zu spät ist. Everything Everything wollten mit „Violent Sun“ einen Song erschaffen, der über eine „Do-or-Die“-Stimmung verfügt, die ihn als ideales Finale für eine Clubnacht in Betracht kommen lässt, die abrupt enden muss, obwohl sich noch zahlreiche Gäste auf der Tanzfläche tummeln.

Der Frontmann Jonathan Higgs beschreibt die neue Vorab-Single wie folgt: “‘Violent Sun’ is about the feeling that something terrible is approaching fast, and you want to hold on to this moment forever. It’s the last song of the night, and the last song of your life. You only have these four minutes to make it happen, so make it happen!

Die dem Song inhärente Dringlichkeit schlägt sich auch im dazugehörigen Musikvideo nieder: Dafür hat sich jedes Bandmitglied mit einer GoPro dabei gefilmt, wie es während des Corona-bedingten Lockdowns durch seine Nachbarschaft sprintet. Auch die ebenfalls im Clip enthaltenen Performance-Sequenzen verfügen über eine enorme Intensität, die sich jedoch nicht auf den ersten Blick erschließt. Die Band ist beim Spielen des Songs in roten Overalls vor einem weißen Hintergrund zu sehen – was zunächst nicht sonderlich ungewöhnlich erscheint. Erst die genauere Betrachtung der verwendeten Instrumente enthüllt eine subtile Referenz an ein einschneidendes Ereignis in der jüngeren Bandgeschichte: Am Tag der Verkündung des Lockdowns in Großbritannien brach im Lager von Everything Everything ein Feuer aus, dem weite Teile des Equipments zum Opfer fielen. Das dabei zerstörte Instrumentarium wird nun bei der Video-Performance zum wohl letzten Mal von der Band genutzt, während etwas von der beim Brand entstandenen Asche dafür verwendet wurde, um den weißen Fußboden einzuschwärzen.

Genau wie die bisherigen Videos zu den bislang erschienenen Vorab-Singles von „Re-Animator“ führte der Frontmann Jon Higgs auch bei diesem Clip Regie. Nachdem er zuvor seine extra für diese Zwecke erlernten Fähigkeiten in den Bereichen der Animation oder des Spectral Renderings unter Beweis stellte, demonstriert er nun bei den Visuals zu „Violent Sun„, dass er eine einfache Idee spektakulär zu inszenieren versteht.

 

 

 

 

Violent Sun“ ist die erste Auskopplung aus „Re-Animator“ seit der Ankündigung, dass der Veröffentlichungstermin dieses Albums von Ende August auf den 11.09.2020 verschoben werden musste. Die Band hat diese für sie bedauerliche Entscheidung wie folgt begründet: “We’re sorry to announce that we have to push the RE-ANIMATOR release date back a bit to 11th September, due to COVID-related delays. We’re disappointed too, of course, but we now have the opportunity to work on something exciting for around the new release date. Thank you for bearing with us; we can’t wait for you to hear the album in full, we’re really proud of it.

Ein wenig gedulden muss man sich auch noch auf die nächsten Live-Shows von Everything Everyhting: Vor wenigen Tagen gab das Quartett zumindest die Tourdaten für ihre Konzertreise durch das Vereinigte Königreich und Irland bekannt, die im März und April des kommenden Jahres stattfinden soll. Termine für den Rest Europas und Deutschland werden hoffentlich folgen!


 

Everything Everything:
Re-Animator
Infinity Records / AWAL
VÖ: 11.09.2020
Homepage | Facebook | Instagram