Friedemann (COR) mit neuem Album „Naiß“

Das ist: Online & Presse & Radio vom 27. Januar 2023
Friedemann (COR) mit neuem Album „Naiß“

Die Welt ist in Ordnung. Alles großartig, super und nice. In den sozialen Netzwerken zeigen wir Bilder von perfekten Menschen, in perfekten Leben auf einem perfekten Planeten. Wenn ́s schlecht aussieht, legen wir einen Filter drüber der Falten wegbügelt, Narben glättet, Farben auffrischt und alles fantastisch aussehen lässt.

Es erinnert manchmal an eine moderne Version von „Des Kaisers neue Kleider“ und Friedemann ́s fünftes Soloalbum „Naiß“ kommt die Aufgabe zu den Menschen die Augen zu öffnen und zu sagen: „Dieser Kaiser ist nackt, er hat nichts an! Seine neuen Kleider sind Trug und nicht vorhanden!“ In elf Songs nimmt er die Hörer mit auf eine Reise durch die moderne Gesellschaft mit ihren Fake News, ihren moralischen und sozialen Abgründen, aber auch den lebenswerten und schönen Momenten. Er erzählt Geschichten über Menschen, denen er begegnet ist, die ihre scheinbar unbedeutenden Leben leben ohne Glanz und Gloria, pur und gefangen im Alltag und trotzdem wertvoller als die Hochglanzversionen, denen wir uns gern hingeben. Er singt über die Dunkelheit und Hoffnungslosigkeit, die ihn manchmal umgibt beim Blick auf diese Welt, und den Augenblicken voller Lust auf das Leben und der Freude daran.