Goldies „The Journey Man“ erscheint heute. Video zu „Castaway“ ab sofort online!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 16. Juni 2017
Goldies „The Journey Man“ erscheint heute. Video zu „Castaway“ ab sofort online!

Lange war er weg, doch nun ist Goldie wieder voll am Start. Fast 20 Jahre nach seinem letzten offiziellen Album „Saturnz Return“ erscheint heute sein neues Doppelalbum „The Journey Man“.
Besonders in der britischen Presse ist man sich einig, dass der mittlerweile 52-jährige damit ein absolut überragendes musikalisches Comeback hingelegt hat. Und auch bei uns weiß „The Journey Man“ zu begeistern.

“This new music reflects the most honest, and bold, insight into who I really am and where my heart wants to be.” Mit diesen Worten kündigt der Songwriter, DJ, Produzent, Visual Artist und Schauspieler Goldie sein neues Doppel-Album “The Journey Man” an. Ausgewählte Gastmusiker unterstützen Goldie die Vision des Albums auf 16 Tracks umzusetzen. Einen ersten Eindruck liefert der erste Track „I Adore You“, den es hier zu hören gibt.

Der musikalische Pionier und Innovator – der mit seinen frühen Veröffentlichungen die Entwicklung von Jungle und Drum ‘n’ Bass maßgeblich prägte – hat eine eine einzigartige Geschichte zu erzählen: Ob von den Kinderheimen in den West Midlands über Stationen in New York und Miami als einer der gefeiertesten britischen Graffiti-Künstler, hin zu der Liste außergewöhnlicher musikalischer Kooperationen mit Kollegen wie David Bowie, Noel Gallagher und KRS One. Bei all diesen unterschiedlichsten Lebensphasen gelang es Goldie immer sich selbst treu zu bleiben.

Goldie sagt: “Ich betrachte Musik nicht wirklich aus Produzentensicht, sondern eher wie ein Regisseur. Man erschafft gemeinsam mit Performern, Arrangeuren und Technikern etwas Besonderes, etwas Magisches. Es ist wie Alchemie. Die Noten, die Musik, die Texte, sie sind alle in meinem Kopf und jedes Element muss kommuniziert und zum Leben erweckt werden, um einen Track daraus entstehen lassen zu können. Ich bin schon immer durch die großen Filmregisseure wie Stanley Kubrick und PT Anderson inspiriert worden und wenn man genauer darüber nachdenkt, haben sie einen ähnlichen Ansatz. Sie beginnen mit einer Vision und nutzen diese dann um mit Hilfe der Schauspieler, Kameramänner und Cutter den fertigen Film daraus zu kreieren.”

Zu den Kollaborateuren auf “The Journey Man” gehört Natalie Duncan, die in der dreiteiligen BBC-Reihe “Goldie’s Band By Royal Appointment” entdeckt wurde und später den Gesang für Goldies Single “Freedom“ lieferte. Weitere Sänger auf diesem Album sind Terri Walker, Tyler Lee Daly, Natalie Williams, José James, Naomi Pryor sowie Goldie’s Frau Mika Wassenaar Price.

Tracklist:
Part one:
01. Horizons
02. Prism
03. Mountains
04. Castaway
05. The Mirrored River
06. I Adore You – Goldie vs. Ulterior Motive
07. I Think Of You
08. Truth ft José James

Part two:
09. Redemption
10. Tu Viens Avec Moi?
11. The Ballad Celeste
12. This Is Not A Love Song
13. The River Mirrored
14. Triangle
15. Tomorrow’s Not Today
16. Run Run Run


Goldie
The Journey Man
16.06.2017
Metalheadz via Cooking Vinyl/Cooking Vinyl
Homepage | Facebook