Home KategorienRadio Jakob Mayer ist wie eine bekiffte Rakete: Tiefenentspannt auf dem Weg nach ganz oben

Jakob Mayer ist wie eine bekiffte Rakete: Tiefenentspannt auf dem Weg nach ganz oben

by Malin Schindler

Nicht lang ist es her, dass Musiker und Gesamtkunstwerk Jakob Mayer mit „Pommes sind okay“ antrat, um das Format Album zu revolutionieren. Die Idee: Die neue Platte kommt nicht in Plastikhülle mit quietschendem Scharnier, sondern, nun ja, als Platte: Wer Jakobs neues Album bestellt, bekommt vom Maestro persönlich eine hochwertige Fliese zugeschickt, bedruckt mit dem todschicken, grellpinken, Pommes-thematischen Album-Artwork. Der Download-Code für die LP findet sich auf der Rückseite.

Aber eine gute Idee kommt selten allein: Für die Album-Singles folgte Jakob Mayer demselben Prinzip. Die erste Auskopplung, der Titelsong „Pommes sind okay“, kam in Form eines Paars pinker Socken mit aufgesticktem Pommes-Emblem daher, wieder mit beiliegendem Download-Link.

Hinter all diesen Coups steht die feste Überzeugung, dass 1000 treue und aufmerksame Mayer-Fans unendlich viel mehr wert sind als eine Million Streamingdienst- Nutzer*innen, die vielleicht mal seinen Namen gehört haben. Das simple und wiederrkennbare Design der Musik-Produkte, Mayers unverwechselbar-sympathische Performance auf der Bühne und seine radikale Nahbarkeit bilden das Gesamtkonzept eines Künstlers, dem es sich lohnt, zu folgen – und zwar nicht nur mit einem müden Klick auf Social Media, sondern mit echter Sympathie und authentischem Interesse.

Mit der zweiten Single-Auskopplung macht Jakob jetzt das Triple voll – „Ich find dich sexy, weil du so sozial bist“ ist wie gewohnt getragen von knarzenden Synthesizern und wummernden Loops, die sofort ins Ohr gehen. Textlich schafft er einmal mehr den anspruchsvollen Spagat zwischen gutem Willen und gutem Stil – die Message: Coolness braucht keine Arschloch-Attitüde, sozial ist sexy! Der Song macht sich stark für gewissenhaftes Handeln und soziale Verantwortung, ohne die charakteristische Laid Back-Attitüde und stilsichere Lockerheit über Bord zu werfen – ohne Verbissenheit, dafür mit Biss.

Die soziale Single mit Sexappeal muss hinter den ersten zwei Produkten aus dem Hause Mayer nicht hintanstehen – sie kommt als bodenlange Schürze, in der Farbe, die man inzwischen mit gutem Recht Mayer-Pink nennen kann. Die Pommes-Schale prangt auf der Brust. Die Single gibt es, genau wie die Fliese und die Socken, nicht als Stream, nicht auf Itunes oder Spotify, weder bei Saturn noch bei MediaMarkt – sondern nur als Schürze und nur auf jakob-mayer.com.

Ob für den Herrn am heimischen Herd oder die Dame in der drei Sterne-Küche – mit Jakob Mayer-Schürze umgeschnallt und „Ich find sich sexy, weil du so sozial bist“ im Ohr werden nicht nur Pommes okay.

Übrigens: Am Songwriting waren neben Jakob Mayer selbst auch Mark Tavassol & Jean-Michelle Tourette von Wir Sind Helden beteiligt.


Live-Termine gibt es auch noch:
25.07.2021. Stuttgart // bunter Beton Festival
08.08.2021 Stuttgart // Poetry Slam
20.10.2021 // Frankfurt a.M. – Elfer
21.10.2021 // Mannheim – Kulturbrücken Jungbusch
23.10.2021 // München – Heppel & Ettlich
24.10.2021 // Köln – Bürgerhaus Stollwerck
23.10.2021 // Stuttgart – clubCANN


Jakob Mayer:
Ich find dich sexy, weil du so sozial bist
Jakob Mayer
VÖ: 16.07.2021
Instagram | website

You may also like

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Decline