Home KategorienOnline James Hersey: Neues Mini-Album „Innerverse“ des österreichischen Singer-Songwriters und Produzenten!

James Hersey: Neues Mini-Album „Innerverse“ des österreichischen Singer-Songwriters und Produzenten!

by Community Promotion
James Hersey_Community Promotion

Heute, am 05.04., veröffentlicht der in Berlin lebende James Hersey sein lange erwartetes 8-Track-Minialbum „Innerverse“ auf Glassnote Records.

Innerverse“ ist der Nachfolger der erfolgreichen Debüt-EP „Pages„, mit der Hersey innerhalb kürzester Zeit mit über 400 Mio. Streams allein auf Spotify zu einer Internetsensation wurde. Er erhielt Support von Annie Mac (BBC Radio 1), Zane Lowe (Apple Music), sowie Mistajam, Adele Roberts, Cel Spellman und Maz Tappuni (Communion). Auch Top-Tastemaker der Medienlandschaft, wie The Telegraph, Wonderland, The Line Of Best Fit, CLASH, DIY, Idolator, EARMILK, und tmrw Mag feierten den Künstler. Für viele begann Herseys internationale Karriere mit seiner Performance von „Coming Over“ vor einem kleinen Publikum auf einer Dachterasse, aus der die Dancemusic-Schwergewichte filous, Kygo und Dillion Francis weltweite Smashhits kreiierten.

James ist bei internationalen Festivals wie British Summer Time, Bonnaroo, Coachella, Lollapalooza, Firefly, SXSW, The Great Escape, Reeperbahn Festival, Eurosonic und Frequency aufgetreten und war als Support mit Sigrid, LANY, Milky Chance, HONNE sowie zuletzt mit Metric und Jeremy Loops auf deren UK- und Europatourneen unterwegs. Mit dem südafrikanischen Singer-Songwriter Jeremy Loops hat er auch den Kollabo-Track „My People“ geschrieben und aufgenommen: Im dazugehörigen Video wurde die außerordentlich positive Stimmung auf dieser Konzertreise eingefangen, die hervorragend zur luftigen Sommerlichkeit des Songs passt. Den Clip zu „My People“ gibt es hier zu sehen:

 

 

 

 

 

 

Durch das umtriebige Touren hat die Fertigstellung des Minialbums „Innerverse“ lange auf sich warten lassen. Wie James Hersey es selbst beschreibt: “Nachdem ich die aufregende Zeit von „Coming Over“ und „Miss You“ hinter mich gebracht hatte, brauchte ich ein bisschen ruhigeres Fahrwasser. Immerhin hatten sich gerade meine größten Träume erfüllt und das musste ich erstmal in Ruhe genießen. Und vor allem bin ich ein ehrlicher Songschreiber. Deswegen lieben die Leute meine Songs. Ich will nichts erzwingen, nur um die Erwartungen der Leute zu erfüllen. Ich wollte den Dingen ihren natürlichen Lauf lassen. Es kommt alles von hier drin. Es ist meine innere Stimme – mein Innerverse.

Die vorab erschienene Single „Don’t Need Me (ft. narou)“ zeigt Herseys unverkennbaren, gezupften Gitarren-Stil und seinen mitreißenden Gesang. Neben den kürzlich veröffentlichten Tracks „Real For You“ und dem faszinierenden „Let Go (ft. filous)“ enthält das mit Spannung erwartete Minialbum auch das gefühlvolle „Taking You Home„, das bezaubernde „We Might Fall“, das verträumte „All Night Pt. 1„, den ruhigen Akustik-Track „Everywhere You Go“ und das gut gelaunte „These Gifts„, mit dem er seine Familie und seine Wurzeln besingt. Aufgenommen wurde „Innerverse“ in Spanien und Berlin, co-produziert und geschrieben von James und seinen langjährigen Freunden und musikalischen Partnern filous und narou. Dieses intime und intensive Minialbum wird auch Herseys erste Veröffentlichung auf Vinyl. Einblicke in die Entstehung des Artworks sowie Statements zu „Innerverse“ von James gibt es hier im EPK zu entdecken:

 

 

 

 

Auf „Innerverse“ präsentiert sich ein talentierter Multiinstrumentalist, Songwriter und Produzent, der mit müheloser Leichtigkeit Emotionen erfasst, die viele Menschen berühren. Bisher haben wir nur eine vage Vorahnung von dem, was wir von James Hersey noch erwarten können, doch seine Zukunftspläne lassen vermuten, dass er uns noch lange begleiten wird.

Live:
23.04. Berlin – Musik & Frieden
26.04. AT-Neußerling – Noppen Air Musikfestival
27.04. AT-Dornbirn – Conrad Sohm
28.04. Köln – Luxor
29.04. Dortmund – FZW
30.04. Hamburg – Knust
08.05. Stuttgart – Im Wizemann
09.05. AT-Graz – PPC Bar
10.05. AT-Wien – Grelle Forelle
12.05. München – Ampere
14.05. AT-Salzburg – Rockhouse Bar
15.05. CH-Zürich – Exil


James Hersey:
Innerverse (Mini-Album)
Glassnote Records
VÖ: 05.04.2019
Homepage | Facebook | Instagram

You may also like

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Decline