„Love Is Not An Empire“: Release der neuen EP von Lea Porcelain steht fest – Video zum Titeltrack erschienen!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 24. Juni 2019
„Love Is Not An Empire“: Release der neuen EP von Lea Porcelain steht fest – Video zum Titeltrack erschienen!

Im April sendete das in Berlin ansässige Duo Lea Porcelain mit der Single „I Am Ok“ noch eine hoffnungsvolle Botschaft aus. Beim Titelsong  von ihrer am 26.07. erscheinenden EP „Love Is Not An Empire“ inszenieren Julien Bracht und Markus Nicolaus nun eine vollkommen andere Gefühlswelt.

In ihr regiert das Bedauern über die unausweichliche Vergänglichkeit. Vor allem die der Liebe.  „People are lovers only of themselves„, heißt es unter anderem in „Love Is Not An Empire„. Bei vielen Bands würde ein solches Stimmungsbild zu einem pompösen Melodram geraten. Nicht aber bei Lea Porcelain: In ihren Händen entfaltet sich durch die desillusionierte Akzeptanz des Unabänderlichen eine eigentümliche und kraftvolle Erhabenheit. Auf dem geerdeten Fundament einer Westerngitarre schichten sie behutsam für sich genommen unscheinbare Klangbausteine übereinander, die sich letztendlich im Verbund zu einem Gebilde von ehrwürdiger Größe auftürmen.

Love Is Not An Empire“ ist beseelt vom Geiste der Romantik: Es findet Schönheit im Verfall und schöpft Stärke aus der eigenen Ohnmacht gegenüber höheren Gewalten. Diese paradoxe Ambivalenz des Songs umreißt die Band selbst folgendermaßen: „Wir bilden unser eigenes Reich, das wir immer mit uns tragen – ganz egal, wohin wir auch gehen. Dadurch wird der Ort, von dem wir kommen, auch immer der sein, zu dem wir gelangen. Bis zum Schluss. Wir werden stets an das Verlangen nach Ursprung und Heimat gekoppelt sein. Und selbst wenn wir unsere Blicke auf die Zukunft richten sollten, werden wir stets in der Vergangenheit leben – denn wir sind Wesen, die nichts weiter sind als die Summe ihrer Vergangenheit. Wir tragen sämtliche Stärken und Schwächen sowie alles an Einsamkeit und Glückseligkeit jederzeit mit uns. Denn wir existieren nur in einer einzigen Wahrheit, unserer eigenen. Wir schreiben die Richtlinien für unser eigenes Leben selbst. Für uns und andere um uns herum, die uns am Herzen liegen, sind wir, was wir sind. Wir entscheiden. Wir sind zugleich alles und nichts. Geld verflüchtigt sich, Schönheit vergeht, Reiche fallen – das Einzige, das bleibt, ist eine unvergängliche Liebe. Sie kann nicht besessen, sondern nur sicher bewahrt werden.

Die intensive Atmosphäre des Songs wird von einem bildgewaltigen Video unterstrichen, dessen Handlung und Botschaft Lea Porcelain so zusammenfassen: „Freiheit entspricht manchmal Unsicherheit und wir leiden unter der Bürde unserer Freiheit – immer und überall. Das Video beschreibt die Reise von jemandem in die vollkommene Freiheit, die überschattet wird von Einsamkeit und der Aufgabe, den Stolz zu überwinden und sich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Die Protagonistin fährt in ihrem eigenen Land von Stadt zu Stadt und sucht dabei einen Weg, um Klarheit über etwas wirklich Bedeutsames in ihr selbst zu erlangen: Den Verlust eines Familienmitglieds etwa, ihre eigene Entfremdung von der Welt, ihr Verlangen danach, sie selbst zu sein, oder an der Seite der Person zu sein, die sie liebt. Das Video handelt von der Verzweiflung darüber – und dem Abenteuer, sich dem zu stellen und es zu schaffen.

Den Clip zu „Love Is Not An Empire“ gibt es hier zu sehen:

 


 

Die Band ist im Juli beim Roam Festival in der Schweiz vertreten:

Live:
26.07. CH Lugano – Roam Festival


Lea Porcelain:
Love Is Not An Empire (EP)
Lea Porcelain Recordings
VÖ: 27.07.2019
Homepage | Facebook Instagram