Madsen veröffentlichen mit „Mein Erstes Lied“ das zweite Video aus dem kommenden Album „Lichtjahre“!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 4. Mai 2018
Madsen veröffentlichen mit „Mein Erstes Lied“ das zweite Video aus dem kommenden Album „Lichtjahre“!

Mit Riesenschritten geht es auf den Release von „Lichtjahre“ – dem siebten Album von Madsen – zu.

Nachdem Madsen mit dem Vorabtrack ‚Rückenwind‘ bereits eine gitarrenlastige erste Duftnote vom am 15.06. erscheinenden Album in die Welt entließen, erscheint nun die neue Single ‚Mein Erstes Lied‘. Eine wunderbar melancholisch-romantische Gitarrenpop-Nummer, bei der die Band die Amps ein wenig runterdreht und der Melodie einen Teppich aus cleanen Gitarren und einer treibenden Hi-Hat ausbreitet. Dabei ist der Text eine Hommage an das erste Verliebtsein und die damit verknüpften Erinnerungen. Ein absoluter Ohrwurm, der Madsens großen Popnummern wie „Lass Die Musik An“ oder „Kompass“ in nichts nach steht.

Sebastian Madsen sagt über den Song: „Im Sommer 1998 hatte ich meine erste, richtige Freundin. Es fühlte sich wie Fliegen an, so als ob uns die ganze Welt gehörte. Ich denke an die ersten Partys, Baggerseen, stundenlanges Knutschen, schlechte Haut, Tocotronic und an den wärmster Sommer aller Zeiten. Irgendwann ging sie nach Berlin und ich blieb im kleinen, beschaulichen Wendland. Wir gingen beide unsere eigenen Wege, die sich heute nur sehr selten kreuzen. Mittlerweile lebe ich selber in Berlin und wenn ich mal wieder im Wendland bin, treffe ich ihre Mutter oft beim einkaufen. Manchmal versucht sie mich nach ihrer Tochter auszufragen, so als ob in den letzten zwanzig Jahren nichts passiert wäre. Das ist seltsam und schön zugleich. Die meisten Menschen vergessen ihre erste Liebe niemals und ganz ohne Nostalgie wollte ich die Unbeschwertheit von zwei Teenagern, sowie den Schmerz der ersten Trennung in einem Lied festhalten. Einfach nur weil es ein fester Bestandteil meines Lebens ist.“

Zu sehen gibt es das Video hier:

Ab heute startet die Band in Wien ihre Reihe exklusiver Clubshows, auf der sie die neuen Songs erstmalig live vorstellen. Die Tickets hierfür fanden reißenden Absatz: So war das Konzert in der Hamburger Markthalle bereits zwei Stunden nach Vorverkaufsstart restlos ausverkauft. Lediglich für das Konzert in Berlin sind noch wenige Restkarten erhältlich.

04.05. AT-Wien – Arena
05.05. AT-Salzburg -Rockhouse
11.05. Berlin – Huxleys
23.05. Bochum – Zeche
24.05. Hamburg – Markthalle

14.06. Trier – Porta Hoch 3
23.06. Hurricane Festival
24.06. Southside Festival
28.-30.07 17.-19.08. Eier Mit Speck Festival
17.-19.08. Hütte Rockt Festival
25.08. Rock am Beckenrand


Madsen:
Lichtjahre
15.06.2018
Arising Empire / Warner
Homepage | Facebook