Mikey Mike: Der Musiker startet eigene Karriere auf skurrile Weise – erste Single des Debüts ist nun erschienen!

Das ist: Online & Presse vom 28. Juni 2019
Mikey Mike: Der Musiker startet eigene Karriere auf skurrile Weise – erste Single des Debüts ist nun erschienen!

Einen Song in der Werbung, skurrile PR-Stunts, Produzenten-Legende Rick Rubin als Fan, Songwriter für Rihanna und dadurch auch einen gewissen Teil des Grammys für das Album „Unapologetic“: Der Produzent, Songschreiber, Rapper, Poet und Performancekünstler Mikey Mike besitzt bereits eine beachtliche Vita.

Die wird nun um sein Debütalbum „Mikey Mike’s Life On Earth: Vol. 1“ bereichert, das am 30.08. bei Trippy Circus erscheinen wird. Daraus ist ab dem 28.06. die erste Single „Yasmin You Will Never Hear This“ verfügbar.

 

Er kann dich im selben Song zum Lachen und zum Weinen bringen“: Dieses Urteil über Mikey Mike stammt von Rick Rubin, der Mikes 2017 veröffentlichte Debütsingle „Doin‘ Me“ produzierte, die später von Canon für einen Werbespot verwendet wurde. Tragikomik ist ein wesentliches Merkmal des auf die Offenlegung der Absurditäten des Alltags spezialisierten Künstlers. Unter anderem veröffentlichte er seine Handynummer und ist seitdem unter ihr als Amateur-Therapeut jederzeit erreichbar, um den Anrufenden Tipps zu geben. Oder einfach mit ihnen gemeinsam zu lachen oder zu weinen. Mehrere Stunden pro Woche verbringt Mikey Mike damit am Telefon.

Sein Faible für intensive Höhen und Tiefen schlägt sich auch in der heute veröffentlichten Single „Yasmin You Will Never Hear This“ nieder – Mikey Mikes bislang innigster und aufrichtigster Song. Dabei handelt es sich um ein außergewöhnliches Liebeslied, das nur aus der Feder eines so besonderen Charakters wie Mikey Mike stammen kann – eigenwillig, aber dennoch eingängig und vor allem herzzerreißend aufrichtig, gleicht die Single einem vertonten Gedicht darüber, wie sich auch in den desaströsesten Aspekten des Lebens noch Schönheit offenbaren kann.

Yasmin You Will Never Hear This“ gibt es hier zu hören:

 

 

Yasmin You Will Never Hear This“ ist die erste Auskopplung aus dem Debütalbum „Mikey Mike’s Life On Earth: Vol. 1“, dessen Einflüsse von Stevie Nicks über den Yoga-Guru Yogananda bis hin zu Kurt Cobain reichen. Wie bereits der Titel verrät, stellt diese Platte nur den ersten Teil eines geplanten Gesamtwerkes dar, das Mikey Mike im Laufe seines weiteren Lebens komplettieren möchte. Die erste Ausgabe enthält auch den eingangs erwähnten und von Rick Rubin produzierten Song „Doin‘ Me“. Das Stück wurde unter anderem von Radio-Ikone Zane Lowe in dessen berühmte Apple Music-Playlist “World Record“ aufgenommen — und der Produzent Jimmy Iovine bezeichnete es damals als „den besten Song, den es gerade gibt, versprochen!“.

Mikey Mike hat aber nicht nur bekannte Namen und deren Zitate in seinem Portfolio, sondern auch zahllose skurrile Anekdoten: So kämpfte er sich in das Musikbusiness, indem er in Mails an Branchenvertreter vorgab, eine berühmte Pornodarstellerin zu sein und so mit Erfolg erreichte, dass sie sich seine Demos anhörten. Dies führte letztlich dazu, dass er an der Single „Jump“ von Rihanna mitschreiben konnte, die auf ihrem Grammy-prämierten Album „Unapologetic“ vertreten war.

Außerdem initiierte Mikey Mike einige aufmerksamkeitserregende Plakatkampagnen mit seinem eigenen Foto, auf denen entweder Frage zu lesen war, wer diesen Mann gesehen habe, der Millionen an Alimente schulden würde – oder aber die Aufforderung an Personen mit einem sexuellen Faible für Rothaarige, ihm Nacktbilder zu schicken. All dies und mehr ist Teil der herrlich abstrusen Geschichte von Mikey Mike, die nun in die Veröffentlichung seines ersten Albums mündet.

Durch das Erscheinen dieser LP besteht nun auch die Chance, dass die Adressatin der ersten Single Yasmin doch noch dieses Lied hören wird: „Ich habe den Song vor fünf Jahren geschrieben, ihr aber nie vorgespielt. Ich wollte wissen, ob das Stück das Herz und die Eier besitzt, um aus eigenen Stücken zu ihr zurückzufinden“, sagt Mikey Mike. Falls jemand eine Frau mit diesem Namen kennen sollte: Tut Mikey Mike den Gefallen und spielt ihr diesen Song vor.


Mikey Mike:
Mikey Mike’s Life On Earth: Vol. 1
Trippy Circus / Ditto
VÖ: 30.08.2019
Homepage | Facebook | Instagram