Home KategorienRadio Novaa: Mit „Mandelaugen“ beim New Music Award!

Novaa: Mit „Mandelaugen“ beim New Music Award!

by Dirk
Novaa_Community Promotion

Novaa ist eine 22-jährige Künstlerin, Songwriterin und Produzentin, die in Berlin lebt. Beim New Music Award am 01.12. wird sie für SWR Das Ding an den Start gehen.
Nach einer fesselnden COLORS-Performance und mehreren Releases mit Kollaborationspartner Moglii veröffentlichte Novaa ihre DebütsingleClub Paradise“ – und kurz darauf Denim Queen. Die Songs wurden auf verschiedenen Blogs wie Ones To Watch, Kaltblut und CLASH gefeatured. Mit einer Show auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg, Terminen als Support von Roosevelt und bei Showcase-Festivals wie dem Eurosonic, SXSW und The Great Escape im nächsten Jahr hat Novaa die Grundlage für ihre Solo-Karriere gelegt und schreitet in schnellem Tempo voran.

Ihre neue Single „Almond Eyes“ beschäftigt sich mit dem Thema Selbstbestimmung und den Herausforderungen, denen sie sich als Frau in dieser Welt gegenübergestellt fühlt. Mit einem Audio-Sample aus Antonias Welt – ein Film, der eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden ist (ihre Mutter benannte sie nach der Hauptfigur) und der eine starke feministische Sichtweise darstellt- verwebt Novaa ihre Vergangenheit und ihre Zukunft in ihrer Kunst.

Novaa: „Das Wort Feminismus ist ein sehr belastetes Wort. Wenn man es benutzt, wird man oft in eine Schublade gesteckt, egal was man versucht zu sagen. Also habe ich es für einige Zeit nicht mehr benutzt, weil ich dachte, es würde Gespräche einfacher machen. Das war dumm und feige von mir, denn solange ich frei, offen und ehrlich darüber spreche, ist es egal welche Begriffe ich für die Konversation über Gleichstellung verwende. Wenn ich mich als Feministin bezeichne, heißt das nicht, dass ich Männer hasse. Es heißt, dass ich es hasse Menschen leiden zu sehen aufgrund ihres Geschlechts – weiblich oder männlich. Ich habe gelitten, weil ich mir selbst einredet hatte, dass es falsch ist, mein Wesen und meinen Körper als Frau zu schätzen. Almond Eyes war meine Art, diesen Kampf zu teilen und mich davon zu befreien.“


Novaa:
Almond Eyes (Single)
Novalty
VÖ: 02.11.2018
Facebook

 

You may also like

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Decline