Oh Wonder: Nach dem gigantischen Erfolg im Netz erscheint am 04.09. endlich das Debütalbum!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 6. Juli 2015
Oh Wonder: Nach dem gigantischen Erfolg im Netz erscheint am 04.09. endlich das Debütalbum!

Es gibt sie ja immer wieder, diese Bands auf die sich aus irgendeinem Grund alle einigen können. So geht es bei Oh Wonder. Die von Josephine Vander Gucht und Anthony West eigentlich nur als Songwriter-Projekt gestartete Zusammenarbeit entwickelte sich, nachdem erste Songs bei Soundcloud hochgeladen wurden, in kürzesteter Zeit zur meistgebloggten Band der Netzwelt und die Plays explodierten förmlich.

Die ersten Shows in New York waren aus dem Stand sofort ausverkauft und auch terrestrische Medien wie z.B. BBC Radio 1 leckten Blut und begannen Tracks von Oh Wonder auf Rotation zu nehmen. Und ehe sich die beiden Musiker versahen, war ihr Debüt eines der vielversprechendsten neuen Alben des Spätsommers. Doch zurück zum Start:

Im Londoner Studio der Band hängt ein Blatt Papier an der Wand, das man durchaus als Pakt bezeichnen kann, unterschrieben von den beiden Bandmitgliedern im Winter 2012. Es ist keine Checkliste, kein Masterplan, sondern eher eine Zusammenfassung der gemeinsamen Träume für ihre musikalische Karriere. „Wir haben sie zu Papier gebracht, um uns klar zu machen, dass wir voneinander abhängig sind“, erklärt Josephine. „Dass es Dinge gibt, die wir erreichen wollen, und dass wir uns gegenseitig dabei helfen können.“

Dass Oh Wonder all diese Träume innerhalb des ersten Jahres nach ihrer Gründung verwirklicht haben, verdeutlich ihr Talent und ihre Beharrlichkeit. Und doch scheinen Josephine und Anthony selbst ein wenig erstaunt darüber, was sie bis dato alles erreicht haben: Über 20 Millionen Plays auf SoundCloud und YouTube werden nun von ihrem Debütalbum gekrönt – eine Sammlung von 15 makellosen Songs, die sich um London und um Einsamkeit, um Liebe und die Notwenigkeit von zwischenmenschlichen Beziehungen drehen.

Stilistisch reichen die Songs von Klavier-Balladen zu peitschendem Elektro. Eins haben sie dabei jedoch stets gemeinsam, und zwar ihre außerordentliche Menschlichkeit. „Die Songs handeln von uns Menschen, und von den Leuten, die in deinem Leben für dich da sind“, sagt Josephine. „Menschen brauchen einander. Damit beschäftigt sich dieses Album, aus all den unterschiedlichen Blickwinkeln. Es geht darum, für die unterschiedlichen Leute und Beziehungen in deinem Leben dankbar zu sein.“

Mit dem Album kündigt die Band außerdem erste Deutschland-Dates an:

23.-26.09. Hamburg – Reeperbahn Festival
06.11. Berlin – Gretchen
13.11. Köln – Club Bahnhof Ehrenfeld


 

Oh Wonder:
dto.
Caroline / Universal
VÖ: 04.09.2015

Webseite | Facebook