Paul Kelly und Charlie Owen blicken mit „Death’s Dateless Night“ auf das Leben und darüber hinaus!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 15. September 2016
Paul Kelly und Charlie Owen blicken mit „Death’s Dateless Night“ auf das Leben und darüber hinaus!

Es gibt Alben, die sind von der Liebe inspiriert, andere wiederum handeln von gebrochenen Herzen. Bei Paul Kellys und Charlie Owens erster Kollaboration „Death’s Dateless Night“ war eine Beerdigung der Auslöser für die Zusammenarbeit. Man sprach seit geraumer Zeit darüber gemeinsam eine Platte aufzunehmen, doch es kam immer etwas dazwischen. Als sie im vergangenem Jahr zur Beerdigung eines gemeinsamen Freundes fuhren und über Songs diskutierten, die zu solch einem Anlass gespielt werden, fanden sie den lang gesuchten Rahmen für ein gemeinsames Werk.

Die Auswahl der zwölf Songs wurde nicht von Kelly und Owen selbst getroffen. Man ließ sich fremdbestimmen. Durch das Sammeln von Songwünschen für Beerdigungen entstand die Titelliste des Albums. „Death’s Dateless Night“ ist eine Kompilation wohlvertrauter Klänge, denen allen eine starke Emotionalität zu Grunde liegt. Owens sanfte zurückhaltende Instrumentierung und die warme, beseelte Stimme Kellys bilden eine wohltuende und ruhige Stimmung, die sich durch das komplette Album zieht.

Doch nicht nur Cover-Versionen wohlbekannter Songs wie „Let It Be“ (The Beatles), „Bird On A Wire“ (Leonard Cohen) oder „To Live Is To Fly“ (Townes Van Zandt) sind auf dem Album zu hören. Auch Eigenkompositionen von Kelly, der als einer der beachtetsten australischen Songwriter gilt, finden sich auf „Death’s Dateless Night“. Unter anderem „Meet Me In The Middle Of The Air“, ein Song, der vom auf Beerdigungen vielzitierten Psalm 23 inspiriert ist.

Doch auch wenn hinter „Death’s Dateless Night“ ein trauriger und persönlicher Anlass steht, ist die Musik viel mehr lebensbejahend denn rührselig. So sehr, dass Kelly bereits darüber nachdenkt ein Sequel aufzunehmen.

Tracklist:
1. Hard Times (Stephen Foster)
2. To Live Is To Fly (Townes Van Zandt)
3. Pretty Bird Tree (LJ Hill)
4. Pallet On Your Floor (Traditional)
5. Nukkunya (Paul Kelly)
6. The Parting Glass (Traditional)
7. Meet Me In The Middle Of The Air (Paul Kelly)
8. Don’t Fence Me In (Cole Porter)
9. Bird on The Wire (Leonard Cohen)
10. Good Things (Maurice Frawley)
11. Let it Be (The Beatles)
12. Angel of Death (Hank Williams)


Paul Kelly & Charlie Owen:
Death’s Dateless Night
VÖ: 07.10.2016
Cooking Vinyl / Sony
Homepage | Facebook