Portmonee entstigmatisieren: Neues Video zu „Major Depression“ + „Gesichter ohne Menschen“- Tour im Herbst! +

Das ist: Online & Presse & Radio vom 7. April 2022

Ein Hauch von Velvet Undergrounds Sunday Morning umweht die milde Bassline von „Major Depression“, dem Titelsong des neuen Portmonee Albums „Gesichter ohne Menschen“. Doch was nach Außen friedlich aussieht, das bebt im Inneren, hier wird jeder Gedanke seziert, interpretiert, revidiert bis nur noch eine Müdigkeit übrig bleibt. In „Major Depression“ geht es um Mental Health, um die Innensicht, in der wir versuchen zu funktionieren, es aber nicht schaffen. Es geht darum, was passiert, wenn wir uns als Kollektiv rosa-gefilterte, perfekt inszenierte Social Media-Leben ansehen, die mit himmlischer Leichtigkeit abzulaufen scheinen – „ich glaub das nicht, macht mich trotzdem fertig“ heißt es dazu im Song.Portmonee haben den prägnanten Inhalt des Songs sehr bewusst mit einem federleichten Instrumental kontrastiert, denn Psyche ist ein filigranes Gebilde, das nicht mit unmissverständlicher Klarheit ablesbar ist.

Das sagt die Band über den Song:

„In „Major Depression“ beschreiben wir die Innensicht einer Stimmungslage, zwischen Dysthymie und Depression. Wir haben ganz bewusst ein entspanntes, sparsames Instrumental gewählt, weil Depressionen meist kein exzentrischer, lauter Ausdruck sind, sondern sich hinter Fassaden verstecken können. Wir wollen mit diesem Song auch thematisieren, dass psychiatrische Erkrankungen weit verbreitet sind. Indem wir  darüber einen Song machen, wollen wir das Thema in die Popmusik holen und damit zur Entstigmatisierung beitragen.“

„Major Depression“ steht symbolisch für die Themen in „Gesichter ohne Menschen“: Es ist ein großes Plädoyer für das Unvollkommene, das Fragile und die Courage damit umzugehen.

Mit ihren hoch energetischen Liveshows kreieren Portmonee eine intensive, musikalische Messe. Es wird unmodern viel geschwitzt, gelitten und geleuchtet.

„Gesichter ohne Menschen“- Tour 2022
27.04.2022 Berlin, Frannz Club (Support für The Clockworks)
07.10.2022 Düsseldorf, The Tube
08.10.2022 Köln, Tsunami Club
21.10.2022 Berlin, Privatclub
22.10.2022 Hamburg, Molotow Skybar
26.10.2022 Leipzig, Ilses Erika
27.10.2022 Göttingen, Nörgelbuff