SCHWARZ: Neue Single geht unter die Haut!

Das ist: Radio vom 29. April 2019
SCHWARZ: Neue Single geht unter die Haut!

Wenn du doch nur sehen könntest, wie es unter der Haut brodelt. Wenn du verstehen könntest, mit welchen Dämonen ich kämpfe, würdest du mich dann noch rein lassen?“ – Diese Frage stellt sich SCHWARZ in seiner neuen Single „Beneath the Skin“.

Wie viel von unserem Inneren können wir zeigen, ohne gerade die in die Flucht zu schlagen, die wir am nächsten bei uns haben wollen? Wie viel Mut braucht es das Innerste nach außen zu kehren? In seiner neuen Single reißt SCHWARZ seinem Sound all die pompösen Gewänder vom Leib. Ein minimalistisches Arrangement, das durch seinen fordernden Rhythmus einen Sog erzeugt, in dessen Zentrum die eindringliche Stimme von Roland Meyer de Voltaire schwebt. Statt breitflächigen Synthesizern und aufgepumpten Drums gibt es subtile Groove-Fragmente, eine gepfiffene Lead-Melodie wie aus einem luziden Traum und jede Menge Luft, die einem geraubt werden kann. Zusammen mit Produzent Tim Tautorat, der bereits für AnnenMayKantereit, Faber und OK Kid an den Reglern drehte, entstand ein moderner elektronischer Song. Ein Stück, das voller Stil und Ästhetik mit Konventionen bricht, ohne verkopft zu wirken. Eine Botschaft, die den Künstler als verletzlichen Menschen entlarvt.
Schließlich spiegelt sie das wieder, was Roland Meyer de Voltaire bei sich selbst beobachtet und was wahrscheinlich jeder von uns kennt: „Manchmal komme ich mir vor wie ein Dompteur, der sich mit einer Bestie rumschlägt. Jedes Mal, wenn ihr was nicht passt, könnte sie aus der Haut fahren.

Das alles macht „Beneath the Skin“ zu einem wichtigen Meilenstein im Schaffen von SCHWARZ und zu einem grandiosen Song über den ständigen Kampf der Menschen mit sich selbst.Bei dem einen Song soll es aber nicht bleiben, denn SCHWARZ kündigt gleichzeitig sein Album „White Room“ für den 24. Mai an inkl. zweier Headlineshows in Berlin und Köln.
Vorab wird er Schiller auf dessen Tour als Special Guest begleiten, um die beiden gemeinsamen Songs zu performen.

Schwarz live:
31.05.2019 Berlin – Musik & Frieden
01.06.2019 Köln – Artheater

29


SCHWARZ:
White Room
Styleheads Music / Rough Trade/GoodToGo
VÖ: 24.05.
Homepage | Facebook | Instagram