Sleigh Bells kommen 2017 für eine exklusive Deutschland-Show nach Hamburg

Das ist: Online & Presse & Radio vom 7. Dezember 2016
Sleigh Bells kommen 2017 für eine exklusive Deutschland-Show nach Hamburg

Das Brooklyner Duo Sleigh Bells kündigen für Frühjahr 2017 eine Europa-Tour zu ihrem jüngst erschienenem vierten Album „Jessica Rabbit“ an. Hierzulande werden sie am 13. Februar eine exklusive Deutschland-Show im Hamburger Uebel & Gefährlich spielen. Einen kleinen Eindruck in die Live-Qualitäten der Band zeigt der Auftritt in der Late Show von Stephen Colbert. Das zum in der Show präsentierten Song „I Can Only Stare“ zugehörige Video wurde übrigens von Indie-Filmmacher Alex Ross Perry gedreht.

Der Entstehungsprozess des Albums „Jessica Rabbit“ stand unter dem Zeichen eines stetigen Wandels. Man versuchte sich an einer neuen Instrumentierung, tauschte Gitarre gegen Synth-Pad, ließ fremdartige Drum-Machine-Sounds die Beats akzentuieren und holte sich erstmals mit Mike Elizondo (Dr. Dre, Fiona Apple) einen Außenstehenden in den kreativen Prozess hinzu.

Das Ergebnis ist ein Album, auf welchem die Melodien im Zick Zack durch ein modulierendes, kontrolliertes Chaos wandeln. Verspielt und kokettierend, aber dennoch düster und bissig. So überschwänglich, dass es geradezu unheimlich ist. Sänger Alexis Krauss singt mit einer instinktiven Dringlichkeit, die in der Vergangenheit noch nie so präsent war. „Jessica Rabbit“ ist ein unerschrockenes und furchtloses Statement einer Band, die den Konzeptionen der Popmusik ihren eigenen individuellen Stempel aufdrückt.


Sleigh Bells:
Jessica Rabbit
VÖ: 11.11.16
Lucky Number Music | Rough Trade
Homepage | Facebook