Sunflower Bean: Video zur Single „Twentytwo“ ab sofort online!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 6. März 2018
Sunflower Bean: Video zur Single „Twentytwo“ ab sofort online!

In wenigen Wochen erscheint „Twentytwo in Blue“, das zweite Album des New Yorker Trios Sunflower Bean. Bereits vor Kurzem stellte die Band die neue Single „Twentytwo“ als Stream ins Netz. Ab sofort gibt es außerdem das herrlich pompöse Video dazu zu sehen.
Der Song zeigt die sanftere Seite von Sunflower Bean, die es auf „Twentytwo in Blue“ zu hören gibt. Er handelt davon, sich gegen die Erwartungen der Gesellschaft und gegen Generationen von Missbrauch durch Männer an der Macht zu wehren. “Busted and used/ That’s how you view your girl/ Now that she’s 22”, singt Bassistin und Sängerin Julia Cumming. Dabei ist der Track eine zeitgemäße kulturelle Abrechnung der außerdem eine kraftvolle und nachhaltige Botschaft über Widerstandsfähigkeit und den Kampf gegen jene Erwartungen beinhaltet, die an junge Erwachsene, insbesondere an junge Frauen, gestellt werden. Wie Cumming es ausdrückt: „You prevail.“

Diese Botschaft hat auch Videoregisseurin Olivia Bee im Kopf, als sie sich an die Visuelle Umsetzung des Songs machte: „Ich liebte es, metaphorisch über die Realität des Frau-Seins zu sprechen und besonders diese Realität existieren zu lassen, während ich mich vom magischen Blues von „Twentytwo in Blue“ leiten liess. Dieses Lied zeigt unsere Stärken und individuellen Schönheiten, wenn wir die Masken entfernen, die uns von unserer Gesellschaft gegeben wurden, und ich wollte, dass das Video das widerspiegelt“.


Sunflower Bean:
Twentytwo in Blue
23.03.2018
Lucky Number Music / Rough Trade
Homepage | Facebook