Synapsenkollision: Panda Lux legen neue Single aus ihrem zweiten Album „Fun Fun Fun“ vor!

Das ist: Presse & Radio vom 19. Mai 2020
Synapsenkollision: Panda Lux  legen neue Single aus ihrem zweiten Album „Fun Fun Fun“ vor!

Das in der Schweiz beheimatete Indie-Pop-Quartett Panda Lux hat nach der ersten Vorab-Single „Staub“ nun mit „Karambolage“ den nächsten Vorgeschmack auf sein zweites Album „Fun Fun Fun“ veröffentlicht, das im September erscheinen wird.

Ich brauch ’ne Massage und ein neues Hirn“, heißt es gleich zu Beginn in „Karambolage„. Wut, Trauer, Reue, Erleichterung. Wie klingt der Soundtrack dazu? Beim neuen Song von Panda Lux nach einer Mischung aus Gameboy-Musik, verzerrten Gitarren und bittersüßen Streichern. Die Trennungsgründe sitzen noch frisch im Gedächtnis und man ist davon überzeugt, alles richtig gemacht zu haben. Doch das eigene Bauchgefühl widerspricht einem immer wieder. Die Sehnsucht nach der lang geliebten Person droht das fragile Kartenhaus des eigenen Gefühlszustandes zum Einsturz zu bringen. Der Song „Karambolage“ drückt diesen klassischen Sisyphus-Prozess der Selbsttherapie mit Augenzwinkern aus, welches von der spielerisch-naiven Instrumentation unterstützt wird.

Die eigene Selbsttherapie mit “ Karambolage“ kann man hier in Angriff nehmen:

 

 

 

Karambolage“ wird auf dem zweiten Album von Panda Lux vertreten sein, das unter dem Namen „Fun Fun Fun“ am 25.09.2020 erscheinen wird. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des gefeierten und für den Swiss Music Award nominierten Debüts „Versailles“ aus dem Jahr 2017, dem die vier Multi-Instrumentalisten ein Jahr danach die EP „ Zoo“ folgen ließen.

Laut der Band sind die auf „Fun Fun Fun“ enthaltenen Songs „über den den Zeitraum von zwei Jahren entstanden – es sind ziemlich viele geworden und jeder einzelne bedeutet uns sehr viel!“ Und eine Ergänzung schieben Panda Lux aufgrund der allgegenwärtigen Pandemie auch noch hinterher: „Wir freuen uns trotz allem extrem auf den Release – bleibt gesund und wascht euch die Hände!  Eure Panda Lux (Silvan, Samuel, Janos und Moritz)„.

Im Winter werden „Karambolage„, „Staub“ und die weiteren Songs des kommenden Albums dann hoffentlich auch live zu hören sein, wenn Panda Lux auf ihrer derzeit geplanten Tour durch Deutschland reisen:

Live:
25.11.2020 Nürnberg -MUZ Club
26.11.2020 Göttingen -Dots
27.11.2020 Mainz – Kulturclub schon schön
28.11.2020 Wuppertal – Utopia
09.12.2020 Stuttgart -Café Galao
10.12.2020 München -Glockenbachwerkstatt
11.12.2020 Wolfsburg – Sauna-Klub
13.12.2020 Köln – Blue Shell


Panda Lux:
Fun Fun Fun
VÖ: 25.09.2020
Panda Lux
Homepage | Facebook | Instagram