Tash Sultana: Das langersehnte Album „Terra Firma“ des australischen Gitarrenwunders erscheint heute!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 19. Februar 2021
Tash Sultana: Das langersehnte Album „Terra Firma“ des australischen Gitarrenwunders erscheint heute!

Nach fünf Kostproben für die Fans – „Sweet & Dandy“, „Willow Tree“ feat. Jerome Farah, „Greed“, „Beyond The Pine“ und „Pretty Lady“ – erscheint heute das 14 Tracks umfassende neue Album „Terra Firma“ von Tash Sultana.

Dabei sind die Songs immer unverkennbar Tash, gehen aber textlich tiefer und haben eine differenzierte Wirkung. Das ausladende „Coma“ atmet Vision, das aufrüttelnde „Greed“ bietet ein Soul-Funk-Verhör über den korrumpierenden Einfluss von Ruhm und Reichtum. Und das friedvolle Liebeslied „Let The Light In“ strahlt Intimität und Wärme aus. „Ich habe einfach den einen Menschen gefunden. Sie ist ein kostbarer Schatz“, sagt Tash lächelnd über ihre*seine Verlobte.
Auf „Terra Firma“ legt Tash ihre*seine Seele auf zwei Ebenen offen. Auf der spirituellen Ebene erreicht uns das Album in einer Zeit globaler Distanzierung und war für Tash ein Kanal, um den Kontakt mit ihrem*seinem inneren Selbst wiederaufzubauen – eine Verbindung, die Tash während der strapaziösen Welttourneen ausgeblendet hatte – und auf der musikalischen Ebene wurzeln die 14 Tracks in sehr viel weiter gefasstem Sound-Territorium.

Tash hat die geloopten und sich überlagernden Jams um ein überwältigendes Patchwork aus Soul, Funk, R&B, Folk, Rock, Hiphop und allem, was man sich nur denken kann, erweitert. Das Ergebnis ist Tashs bisher ambitioniertestes Werk. „Es ist Erykah Badu meets Bon Iver meets John Mayer meets wasauchimmer.“

Über den Zeitraum von einem Jahr, von Oktober 2019 bis Oktober 2020, war Tash für „Terra Firma“ mit voller Fahrt unterwegs und hat alles selbst aufgenommen, engineert, performt, arrangiert und produziert. Tash verbrachte vier bis sechs Tage die Woche in ihrem*seinem Studio in Melbourne und beendete das Projekt kurz nach der Marke von 200 Tagen Produktionszeit.

Mit einem Titel, der davon inspiriert ist, seine Heimat in sich selbst zu finden, ist „Terra Firma“ das Werk von einer*m selbstbewussteren, dynamischeren und erfahreneren Musiker*in. Die Platte ist einer Phase der Selbstreflexion entsprungen, als das Leben sich inmitten einer globalen Pandemie unfreiwillig verlangsamt hat. Wenn Tash nicht im Studio war, fand sie*er Zeit zu surfen, für Gartenarbeit, für das Schreiben von Gedichten und für eine gesunde Balance nach dem hektischen Leben auf Tour, das Tashs Existenz vorher definiert hat.
Während „Terra Firma“ nach wie vor für die oft genutzte Bezeichnung „Ein-Personen-Band“ steht, verkörpert das Album mit vier sorgfältig ausgewählten Co-Schreibern gleichzeitig ein Novum für Tash Sultana. Auf „Pretty Lady“, „Crop Circles“, „Beyond the Pine“ und „Greed“ hat Tash mit den ebenfalls ARIA-dekorierten Kollegen Matt Corby und dem Produzenten Dann Hume (Courtney Barnett, Amy Shark) kollaboriert. „Willow Tree“, der nachtaktive Groover über das schnelle Geld mit Schneeballsystemen, ist eine Zusammenarbeit mit Tashs High School-Freund Jerome Farah. Farah steht auch bei Tashs Lonely Lands Agency unter Vertrag, die 2019 an den Start ging. Und an dem ätherischen, Gitarren-getriebenen Duett „Dream My Life Away“ hat schließlich Tashs enger Freund Josh Cashman mitgeschrieben, der Tash bereits 2017 als Tour-Support in den USA begleitet hat.

Für Tash Sultana hat künstlerische Entwicklung immer Vorrang. Es ergibt also Sinn, dass die Liveshows für „Terra Firma“ Tash in neuem Licht präsentieren werden. „2020 hat sich darum gedreht, die Musik zu schreiben und aufzunehmen. In diesem Jahr wird es darum gehen, die Show auf die Beine zu stellen und sie zu den Menschen zu bringen“, sagt Tash. „Die neue Liveshow wird all das sein, was meine Liveshows schon immer waren, aber ich habe ein paar zusätzliche Asse im Ärmel – ihr werdet allerdings dabei sein müssen, um es zu verstehen“, neckt sie*er.

„Ich werde immer solo unterwegs sein“, fügt Tash hinzu. „Das wird sich niemals ändern.“

Das Ziel von „Terra Firma“ scheint schlicht: Musik machen, die von einem Ort kommt, der ungeniert ehrlich ist und neues Territorium betritt. „Denn, wenn das der Fall ist, kann man es nicht versauen“, erklärt Tash. „Ich möchte ein*e Künstler*in sein, ununterbrochen Musik machen und meine Ansprüche an mich selbst jedes Mal neu formulieren … Ich wollte mich einfach besser fühlen, besser sein, besser performen, besser spielen, besser singen. Ein*e bessere*r Musiker*in sein. Und ich glaube, dass diese Platte das umsetzt.“
„Matt war zu Beginn dieses Prozesses sehr hilfreich für mich, da ich eine Schreibblockade hatte“, erklärt Tash. Gemeinsam schufen sie die Lead-Singles „Pretty Lady“ – eine einprägsame Nummer, die seit Tashs Zeiten als Straßenmusikerin existiert – und „Greed“. „They only give a shit if you make it big“ singt Tash in einer Soul-Funk-Abhandlung über den korrumpierenden Einfluss von Reichtum und Ruhm.
Corby assistierte auch beim detailreichen „Beyond The Pine“, in dem Tash intoniert: „I need you to save me because I can’t save myself“ und bei „Crop Circles“, einem Grübeln über den Tod, getarnt durch seine rauchigen, minimalen Piano-Licks und Hörner.

In „Terra Firma“ wurde eine Menge Arbeit investiert, jedoch fühlt sich das Album sehr „mühelos“ an. Die berauschenden Grooves und hypnotischen Riffs sind einladend, aber mit einer Tiefe, die ihre Belohnung offenbart, je mehr man sich ihnen hingibt.

Tash denkt immer an zukünftige Karriereschritte und hat eine Live-Band zusammengestellt, um die Platte auf der Bühne zum Leben zu erwecken (wann immer das sicher möglich ist). „Die neue Live-Show ist alles, was sie bisher war, plus drei weitere Personen auf der Bühne für einen kleinen Teil der Show.“

Tash, die unbedingt wieder unterwegs sein will, um das zu tun, was sie liebt, wurde kürzlich als Teil der Great Southern Nights im Hordern-Pavillon in Sydney für Samstag, den 28. November, angekündigt.

Für „Terra Firma“ schien das Ziel jedoch einfach: Musik zu machen, die von einem Ort kommt, der „echt“ ist und aus dem Herzen kommt. „Denn, wenn das der Fall ist, wird man niemals Scheiße bauen“, reflektiert Tash. „Ich wollte mich einfach besser fühlen, besser sein, besser auftreten, besser spielen, besser singen. Eine bessere Musikerin sein.“

Im Herbst wird Tash Sultana „Terra Firma“ auch live in Deutschland zu auf die Bühnen bringen, falls die Corona-Pandemie es nicht verhindert:

Live 2021:

28.08.21 Wiesbaden – Open Air im Kulturpark Schlachthof
01.09.21 AT-Wien – Arena Open Air
16.09.21 Dresden – Junge Garde
17.09.21 Berlin – Zitadelle
22.09.21 Hamburg – Reeperbahn Festival
24.09.21 Köln – Tanzbrunnen
26.09.21 München – Olympiahalle


Tash Sultana:
Terra Firma
Lonely Lands Records / Sony Music Entertainment
VÖ: 19.02.2021
Homepage Facebook | Instagram