The Darkness versetzen Rock den Todesstoß – letztes Album im Oktober, Tour im Winter, Video schon jetzt!

Das ist: Online & Presse & Radio vom 6. August 2019
The Darkness versetzen Rock den Todesstoß – letztes Album im Oktober, Tour im Winter, Video schon jetzt!

Kaum eine andere Band hat im neuen Jahrtausend den Glam-Rock-Ethos der Siebzigerjahre so charmant und konsequent am Leben erhalten wie The Darkness. Doch nun ruft dieses Quartett im ersten Vorab-Song aus dem am 04.10. erscheinenden und letzten konventionellen Album „Easter Is Cancelled“ den Tod des Rocks aus.

Natürlich darf der Schlachtruf „Rock And Roll Deserves To Die“ des gleichnamigen Songs nicht allzu ernst genommen werden – erst recht nicht, wenn er von The Darkness stammt. Humor, Überzeichnung und der augenzwinkernde, aber dennoch ehrfürchtige Umgang mit der Rockmusikgeschichte sind schließlich seit jeher Kernmerkmale der Gruppe aus der englischen Grafschaft Suffolk. Das demonstriert auch das Video zu „Rock And Roll Deserves To Die„. Das Konzept des klassischen Performance-Clips wird hier in bester Spinal-Tap-Manier auf’s Korn genommen – das Warten auf das Ende des Videos lohnt sich!


Nach dem zarten, akustischen Beginn explodiert „Rock And Roll Deserves To Die“ zu einem fünfminütigen Stromgitarren-Epos: Der Song enthält monumentale Riffs, donnernde Bässe, allmächtige Drums – und obendrein auch noch einige der besten Textzeilen des Frontmanns Justin Hawkins,

Rock And Roll Deserves To Die“ ist bislang der womöglich aufregendste und vielfältigste Song von The Darkness, der den Tod des Alten begrüßt und eine Tür in eine schöne neue Welt öffnet, die das Quartett noch nie zuvor betreten hat. Schließlich läutet „Rock And Roll Deserves To Die“ als Vorbote des kommenden Longplayers „Easter Is Cancelled“ eine neue Ära in der Bandhistorie ein, der das erste Konzept- und letzte konventionelle Album von The Darkness darstellt.

Easter Is Cancelled“ beleuchtet die Rolle des Musikers in der kulturlosen heutigen Welt und dessen besondere Verpflichtung, das Establishment herauszufordern – etwas, das die meisten Rock’n’Roll-Künstler zugunsten vom Genuss eines oberflächlichen Ruhms aufgegeben zu haben scheinen. Im Mittelpunkt dieser auf Albumlänge erzählten Geschichte stehen Liebe, Verlust und Herzschmerz sowie die Erlösung des Künstlers, die in der Bruderschaft der Bandfreundschaft und der Kraft der Gitarre zu finden ist.

Justin Hawkins erläutert die komplexen Hintergründe des Albums wie folgt: „Dieses tiefgreifende Kommuniqué untersucht die Brutalität des Menschen gegenüber dem Menschen, die Dichotomien, in denen wir leben, und die alternativen Realitäten, die neben unserem beschränkten Verständnis des Universums existieren. Der Liederzyklus definiert die menschliche Existenz mithilfe eines Gleichnisses – dem langsamen, anhaltenden Tod und die glorreiche Wiedergeburt von Rock and Roll.
Auf der Suche nach den perfekten klanglichen Entsprechungen von tieferen Wahrheiten wurde jedes Musikinstrument der Welt in seinem vollen Umfang erforscht und genutzt. Endlose Tage, verbracht in Studios und Museen sowie mit spirituellen Rückzügen und dem Erkunden von lehrreichen Orten zogen sich über zahllose Monate hin, in denen immer tiefere Schichten der Wahrheit aufgedeckt wurden, die dann für die Ewigkeit im Klang übersetzt wurden.
Das Ergebnis ist ein wahrhaft biblisches Album – und diejenigen, die gesagt haben, dass Rock and Roll die Musik des Teufels ist, sollten zuhören und verstehen, dass sie in Wahrheit die Stimme Gottes darstellt.
Dieses Album ist das erhabendste Statement, das eine Band je getroffen hat, und die Bemühungen dafür haben ihren Tribut gefordert. Mit der Verwirklichung eines so gewaltigen Ziels ist eine Grenze erreicht worden, und dies wird somit das letzte traditionelle Musikalbum von The Darkness sein – nachdem wir uns dem Ewigen und Ultimativen gestellt haben, müssen wir nun zu höheren Kunstformen übergehen. Die Zukunft ist eine offene Tür. Was verbirgt sich dahinter?

Die Antwort auf diese Frage werden The Darkness erst in einiger Zeit liefern – fest steht aber immerhin schon, dass sich die Band ihren Jüngern in den kommenden Monaten an zahlreichen Orten offenbaren wird. Auch die Pop-Ikone Ed Sheeran möchte sich im Glanze der Gitarrengötter sonnen und bereitet ihnen bei seinen nächsten Shows in England vom 16.-26.08. eine Bühne. Nach ihrer Odyssee durch Großbritannien am Ende des Jahres kommen The Darkness im Februar 2020 auch in den deutschsprachigen Raum, um im gebührenden zeremoniellen Rahmen ihre tiefschürfenden Botschaften zu verbreiten:

Live:
04.02.2020 CH-Zürich – XTRA
08.02.2020 München – Technikum
10.02.2020 AUT-Wien – Simm City
11.02.2020 Nürnberg – Hirsch
12.02.2020 Berlin – Kesselhaus
20.02.2020 Hamburg – Markthalle
21.02.2020 Köln – Essigfabrik
25.02.2020 Frankfurt – Batschkapp


The Darkness:
Easter Is Cancelled
Cooking Vinyl | Sony
VÖ: 04.10.2019
Homepage | Facebook | Instagram