Tommy Guerrero: Skateboard-Ikone spielt im August Konzert im Uebel & Gefährlich!

Das ist: Tour vom 17. April 2019
Tommy Guerrero: Skateboard-Ikone spielt im August Konzert im Uebel & Gefährlich!

Bislang hat Tommy Guerrero wohl größere Fußabdrücke in der Welt des Skateboards als in der Musikszene hinterlassen. Denn dort ist Tommy Guerrero eine Legende.


Geboren in San Francisco, schloss sich Tommy Guerrero schon in jungen Jahren „Powell Peralta“ an, um neben Größen wie Tony Hawk oder Steve Caballero zu den Gründungsmitgliedern der legendären Bones Brigade zu gehören.

Doch genauso groß wie seine Leidenschaft für das Skaten ist seit jeher auch seine Leidenschaft für die Musik – und nicht minder bemerkenswert seine Fähigkeiten in diesem Feld. Bereits seit Ende der 70er Jahre macht Tommy Guerrero an der Seite seines Bruders Tony Musik – immer im Zeichen von DIY und Punk, und immer auch irgendwie im Zeichen des Skateboards.

Nach seiner aktiven Zeit als Skateboarder wurde Tommy Guerrero Bassist der Bands „Free Beer“ und „Jet Black Crayon“. Wesentlich erfolgreicher lief es aber von Anfang an als Solokünstler. 1997 veröffentlichte er sein Debüt-Album „Loose Grooves & Bastard Blues“, welches sich irgendwo im Kosmos von Latin House, Downtempo, Surf Rock, Psychedelic und Blues verorten lässt.

Seither hat Tommy Guerrero zahlreiche Alben veröffentlicht und immer wieder wilde Ausflüge in die verschiedensten Genres gewagt. Niemals allerdings, ohne seine ihm eigene DNA zu verlieren und unverkennbar nach Tommy Guerrero zu klingen.

2018 erschien mit „Road To Nowhere“ Guerreros letztes Studio-Album. Auch hier schlägt er wieder neue Wege ein, streift hier und da Funk und Bossa Nova und verpackt das Ganze in einem unfassbar lässigen Surfrock-Gewand, dass man den Strandsand zwischen den Zehen und die Abendsonne Kaliforniens im Gesicht spüren kann.

Am 13. August spielt Tommy Guerrero im Uebel & Gefährlich in Hamburg.